Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.06.05, 21:39 Titel: Kündigung des Mietverhältnis / Eigenbedarf oder Sanierung ?
Hallo ,
Wir wollen das Mietverkältnis unserem zu unserem Mieter kündigen aus 3 Gründen
1. Mieter zahlt nur wie er bock hat 2. Ich und meine Frau möchten in das Haus 3. Haus hat stand der Technik von 1960 und eine Sanierung ist überfällig (Haus ist jedoch nicht baufällig).
Wie sollte man vorgehen in der Begründung der Kündigung ?
Alle drei Tatsachen darlegen in dem Kündigungsschreiben oder die Kündigung nur mit Eigenbedarf oder Sanierung begründen ?
In jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen, bei einer Eigenbedarfkündigung bzw. wegen schleppender Mietzahlung kann man als Eigentümer sehr sehr viele Fehler machen die dann sehr viel Geld kosten können. Eine Kündigung wegen Sanierung ist so gut wie ausgeschlossen, ausser das Haus wird komplett entkernt, so das nur noch die Fassade stehen bleibt.
Aus gerichtlicher Praxis kann ich sagen, dass so eine "Multifunktionskündigung" wegen 100 Gründen gleichzeitig keinen guten Eindruck macht.
Lieber nur einen Grund, der dann zieht!
Im Hinblick auf die möglichen Kosten einer fehlerhaften Kündigung kann ich - entgegen meiner sonstigen Beratung - nur zur Einschaltung eines mietrechtlich erfahrenen Anwalts raten...
Verfasst am: 06.06.05, 12:40 Titel: Re: Kündigung des Mietverhältnis / Eigenbedarf oder Sanieru
bert2006 hat folgendes geschrieben::
Wir wollen das Mietverkältnis unserem zu unserem Mieter kündigen aus 3 Gründen: 1.) Mieter zahlt nur..... 2. Ich und meine Frau möchten in das Haus 3. Haus hat stand der Technik ..........Alle drei Tatsachen darlegen in dem Kündigungsschreiben oder die Kündigung nur mit Eigenbedarf oder Sanierung begründen ?:
Ich würde mich auf 2.) konzentrieren. Der klassische Eigenbedarf scheint mir die höchsten Erfolgsaussichten zu bieten.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.