Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hades_1983 noch neu hier
|
Verfasst am: 21.06.05, 04:12 Titel: Kein Mietvertrag unterschrieben nur Zusage gemacht. Zahlen ? |
|
|
Hallo,
ich hab ein Problem.
Ich habe einem "guten" Freund zugesagt das ich in seine Wohnung einziehe sobald ich Arbeit habe. Jetzt hat sich herausgestellt das ich mir die Wohnung nicht leisten kann da es zu wenig Lohn gibt.
Er hatte die Wohnung schon gekündigt und eine Frist von 3 Monaten Kündigungsfrist eingehalten. Er hat mit dem Vermieter ausgemacht (mündlich) das er jeden Monat nun die Miete bezahlt und wenn ich dann einziehe das ganze direkt innerhalb von einem Monat geschieht. Jetzt habe ich die Wohnung nicht genommen und er muss nun angeblich 3 Monate Kündigungsfrist erneut einhalten.
Er hat mir nun mit dem Anwalt gedroht das ich diese 3 Monatsmieten (warm) voll zu bezahlen habe obwohl ich dort gar nicht hingezogen bin. Weder habe ich etwas unterschrieben noch habe ich jemals mit dem Vermieter gesprochen.
Er hat mir nun eine aussergerichtliche Einigung angeboten. So muss ich 1200 € bezahlen anstatt knapp 2000 € wenn er es komplett einfordern würde.
Er hat mir mit dem Anwalt gedroht wenn ich es nicht bezahlen werde.
Muss ich mir Sorgen machen das ich da nicht herauskomme ???
Muss ich das bezahlen und sollte besser die aussergerichtliche Einigung akzeptieren ???
Bitte dringend hilfe. Frist läuft in 4 Tagen ab !!!
MFG hades |
|
Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 1059 Wohnort: Würzburg bei Altertheim
|
Verfasst am: 21.06.05, 05:55 Titel: |
|
|
Cool bleiben und weiter drohen lassen.
Gruss det11 _________________ Alles meine Meinung und rein fiktiv
Frankenmacht grüsst den Rest der Welt |
|
Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.06.05, 07:18 Titel: |
|
|
Weder habe ich etwas unterschrieben noch habe ich jemals mit dem Vermieter gesprochen.
-------------------------------------
Einen Mietvertrag kann man nur mit dem Vermieter schließen. |
|
Nach oben |
|
 |
hades_1983 noch neu hier
|
Verfasst am: 21.06.05, 11:21 Titel: |
|
|
also hat der Kläger rechtlich keine chance das Geld vom Beklagten einzufordern?
Kann der Beklagte die schreiben einfach ignorieren, mit ruhigem Gewissen ?
Selbst wenn der Kläger vor Gericht oder sonstiges geht hat er keine Chance ?
Dringend Hilfe.
Dankeschön mfg hades |
|
Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.06.05, 11:46 Titel: |
|
|
also hat der Kläger rechtlich keine chance das Geld vom Beklagten einzufordern?
nein, hat er meiner meinung nach nicht
Kann der Beklagte die schreiben einfach ignorieren, mit ruhigem Gewissen ?
ich würde sie ignorieren
Selbst wenn der Kläger vor Gericht oder sonstiges geht hat er keine Chance ?
Was sollte der Richter urteilen ?
Denken Sie mal nach : Kennen Sie überhaupt den Vermieter ? Haben Sie etwas unterschrieben ?
|
Nach oben |
|
 |
hades_1983 noch neu hier
|
Verfasst am: 21.06.05, 11:51 Titel: |
|
|
Falls es ein Missverständnis gegeben hat:
Nicht der Vermieter klagt gegen den Beklagten.
Derjenige der in der Wohnung war und jetzt angeblich wieder 3 Monate Kündigungsfrist einhalten muss.
Kläger : Mieter der Wohnung
Beklagter : Wollte die Wohnung mieten, konnte finanziell jedoch dann nicht mehr.
Kann der Richter nicht sagen: Es wurde eine mündliche Vereinbarung getroffen die nicht von dem Beklagten eingehalten wurde und deshalb ist eine Entschädigung in der Höhe X an den Kläger zu bezahlen. |
|
Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.06.05, 12:10 Titel: |
|
|
Woher wissen Sie, dass der Vermieter Sie als Mieter genommen hätte ?
Es wär ja noch toller, da könnte ich als Mieter jeden verklagen wollen, der Interesse an meiner gemieteten Wohnung hat, weil der sie dann nicht mieten will.
Der Nochmieter will wohl seine finanzielle Doppelbelastung etwas mindern.
Bleiben Sie cool, da passiert nix.
|
Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.06.05, 12:15 Titel: |
|
|
Der noch Mieter hat vermutlich die Möglichkeit erhalten eher als die 3 Monate aus dem Mietvertrag entlassen zu werden wenn er einen Nachmieter bringt und dieser den Mietvertrag unterschreibt. Erst dann ist er aus dem Mietvertrag raus.
Jetzt ergibt sich die Frage hat er Ansprüche gegenüber den Interessenten. Hier käme es meiner Meinung nach an was genau Inhalt der Zusage war und wie beweisbar ist dies. Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Interessent interesse hätte und der VM diesen aber ablehnt, dann hätte der noch Mieter keinen Anspruch auf Entschädigung durch den Interessenten. |
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.06.05, 12:27 Titel: |
|
|
Strider hat folgendes geschrieben:: | ...dann hätte der noch Mieter keinen Anspruch auf Entschädigung durch den Interessenten. |
Der Mieter hat auch so keinen Anspruch auf Entschädigung durch den Interessenten.
Der Interessent hat nie mit dem Vermieter gesprochen, da ist nicht mal ansatzweise sowas wie ein Vertrag zustandegekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.06.05, 12:41 Titel: |
|
|
Werner hat folgendes geschrieben:: | Weder habe ich etwas unterschrieben noch habe ich jemals mit dem Vermieter gesprochen.
-------------------------------------
Einen Mietvertrag kann man nur mit dem Vermieter schließen. |
Einen mündlcihen Vertrag über die Übernahme einer Wohnung kann man aber problemlos auch mit dem Mieter schließen.
Die Frage dürfte eher sein, ob man der "Zusage" einen Rechtsbindungswillen zuerkennen will und wenn ja, welchen nhalt genau man anerkennt. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.06.05, 12:54 Titel: Re: Kein Mietvertrag unterschrieben nur Zusage gemacht. Zahl |
|
|
hades_1983 hat folgendes geschrieben:: | .... Ich habe einem "guten" Freund zugesagt, dass ...... |
Sie haben einen Freund verloren - und das ist auch alles. Selbst wenn Sie "Wort halten" möchten und die Wohnung als Nachmieter anmieten möchten, so wird Sie der Vermieter wohl als (Nach-) Mieter kaum akzepieren, da Sie sich ja nach Ihren eigenen Worten "die Miete gar nicht leisten können". Ihr Ex-Freund müsste also dann den Vermieter verklagen, was ebenso erfolglos sein dürfte.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe. |
|
Nach oben |
|
 |
Sandra71 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.06.05, 14:13 Titel: |
|
|
questionable content hat folgendes geschrieben:: |
Einen mündlcihen Vertrag über die Übernahme einer Wohnung kann man aber problemlos auch mit dem Mieter schließen.
|
Nö, kann man nicht! Da der (Vor)Mieter nicht der Besitzer der Wohnung ist, hat er diesbezüglich auch keine Entscheidungen zu treffen...ergo ist hier kein mündlicher Vertrag zustande gekommen. Für den ehemaligen Mieter sehe ich hier keine Chance, etwas einzuklagen. |
|
Nach oben |
|
 |
Vormundschaftsrichter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.06.05, 14:35 Titel: |
|
|
Sandra71 hat folgendes geschrieben:: |
Nö, kann man nicht!
|
Natürlich kann man. Questionable hat recht. Der genaue Inhalt der Vereinbarung, der Rechtsbindungswille sowie die Kausalität für einen Schaden (sprich ob auch tatsächlich ein Mietvertrag zwischen Vermieter und Beklagtem zustande gekommen wäre) sind dann Beweisfragen.
Da der (Vor)Mieter nicht der Besitzer der Wohnung ist
|
Räusper. Es hat zwar nichts mit der Sache zu tun, aber natürlich ist der Mieter Besitzer der Wohnung. Nur nicht Eigentümer.
hat er diesbezüglich auch keine Entscheidungen zu treffen...ergo ist hier kein mündlicher Vertrag zustande gekommen.
|
Verstehe ich nicht. Es herrscht Vertragsfreiheit, ich kann - fast - alles vereinbaren, was ich will. Der Mieter geht ja keinen Vertrag zu Lasten des Vermieters ein, sondern der Beklagte verpflichtet sich lediglich gegenüber dem Mieter.
Für den ehemaligen Mieter sehe ich hier keine Chance, etwas einzuklagen.
|
Das mag sein. Entscheidend dürfte aber die Beweisbarkeit sein. _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt |
|
Nach oben |
|
 |
|