Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auf was sollte man bei der Anwaltssuche beachten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Auf was sollte man bei der Anwaltssuche beachten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volkmann
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 11:13    Titel: Auf was sollte man bei der Anwaltssuche beachten? Antworten mit Zitat

Hallo,

wegen eines schlechten Arbeitszeugnisses muss ich mir nun einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen.

Auf was sollte man achten, damit man einen guten Anwalt findet? Gibt es da irgendwie Kriterien?

Gruß,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 11:28    Titel: Re: Auf was sollte man bei der Anwaltssuche beachten? Antworten mit Zitat

Volkmann hat folgendes geschrieben::
wegen eines schlechten Arbeitszeugnisses muss ich mir nun einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen.

Hmmm, ich würde Wert darauf legen, dass es ein Fachanwalt für Arbeitsrecht ist und dass er in der Nähe ist.
Volkmann
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

1:0 für Dich! Sehr glücklich

Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht. Cool Ich meine, was gibt es noch? Ich kann mir doch nicht einfach rauspicken und naiv hoffen, dass er's schon richten wird.
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Volkmann hat folgendes geschrieben::
Ich meine, was gibt es noch? Ich kann mir doch nicht einfach rauspicken und naiv hoffen, dass er's schon richten wird.

Naja, man kann natürlich Wert darauf legen, dass er einen Doktortitel hat und die Kanzlei unter einer repräsentativen Adresse residiert.
Aber wozu? Es geht doch "nur" um ein Arbeitszeugnis.
Gelbe Seiten machen das Leben leichter.
Machtlos
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volkmann,
kriterien, gibt es sicherlich keine, das ist, habe ich selbst erfahren müssen, ein reines Glücksspiel.
Warum erheben Sie nicht einfach erst einmal selbst die Zeugnisklage und warten ab, was passiert?
Der Sachbearbeiter bei Gericht hilft Ihnen dabei die Klage zu formulieren.
Allerdings, würde ich zuvor, falls noch nicht geschehen, dem AG schriftlich mitteilen welche Änderungen Sie haben wollen und Ihm gleichzeitig eine Frist für die Zeugnisänderungen/Erstellung setzen.
Diese Frist würde ich an Ihrer Stelle, aber nicht zu kurz wählen, damit Ihnen selbst auch noch genügend Zeit bleibt um sich weiter über Ihre Rechte zu Informieren.
Einen Anwalt können Sie, wenn keine außergerichtliche Einigung mit Ihrem AG zustande kommt, dann auch noch hinzuziehen.
Selbst für dem einer Klage folgenden Gütetermin, brauchen Sie nicht unbedingt einen Anwalt, solange Sie sich sicher sind was Sie wollen und welche Rechte Sie haben.

Sollten Sie sich unsicher sein und um letzte Klarheit zu haben, müßten Sie allerdings doch einen Anwalt für Arbeitsrecht befragen.
Da sind wir wieder bei Ihrer Eingangsfrage.

Eine Möglichkeit könnte es auch sein, das Sie Ihr Zeugnis in einem Forum, das sich mit arbeitsrechtlichen Dingen beschäftigt veröffentlichen.
Dann könnte zumindest darüber Diskutiert werden, ob es tatsächlich so schlecht ist, wie von Ihnen angenommen.
Machtlos
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volkmann,
kriterien, gibt es sicherlich keine, das ist, habe ich selbst erfahren müssen, ein reines Glücksspiel.
Warum erheben Sie nicht einfach erst einmal selbst die Zeugnisklage und warten ab, was passiert?
Der Sachbearbeiter bei Gericht hilft Ihnen dabei die Klage zu formulieren.
Allerdings, würde ich zuvor, falls noch nicht geschehen, dem AG schriftlich mitteilen welche Änderungen Sie haben wollen und Ihm gleichzeitig eine Frist für die Zeugnisänderungen/Erstellung setzen.
Diese Frist würde ich an Ihrer Stelle, aber nicht zu kurz wählen, damit Ihnen selbst auch noch genügend Zeit bleibt um sich weiter über Ihre Rechte zu Informieren.
Einen Anwalt können Sie, wenn keine außergerichtliche Einigung mit Ihrem AG zustande kommt, dann auch noch hinzuziehen.
Selbst für dem einer Klage folgenden Gütetermin, brauchen Sie nicht unbedingt einen Anwalt, solange Sie sich sicher sind was Sie wollen und welche Rechte Sie haben.

Sollten Sie sich unsicher sein und um letzte Klarheit zu haben, müßten Sie allerdings doch einen Anwalt für Arbeitsrecht befragen.
Da sind wir wieder bei Ihrer Eingangsfrage.

Eine Möglichkeit könnte es auch sein, das Sie Ihr Zeugnis in einem Forum, das sich mit arbeitsrechtlichen Dingen beschäftigt veröffentlichen.
Dann könnte zumindest darüber Diskutiert werden, ob es tatsächlich so schlecht ist, wie von Ihnen angenommen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.