Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.06.05, 15:56 Titel: Kaskoschaden oder kfz-Haftpflichtschaden???
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es im allgemeinen ist, bei einem sturmschaden, der an einem Auto durch einen herunterfallenden Ast entstanden ist.
Würde man den Schaden lieber an die Kaskoversicherung geben und somit eine Hochstufung und eine Wertminderung am Fahrzeug in kauf nehmen. Oder sollte man hier über die kfz-Haftpflichtversicherung gehen.
Angenommen ein Fahrzeug parkt auf einem Festplatzparkplatz und bei einem Unwetter löst sich ein bereits vor längerem abgebrochener Ast aus einer Baumkrone und zertrümmert Frontscheibe sowie das Dach.
Ist der Weg über die Haftpflicht unsicherer und langwieriger und müsste man dann in Vorkasse gehen? Oder ist es generell unproblematisch?
Wenn ein Sturm von mindestens Windstärke 8 vorgelegen hat, handelt es sich um einen Teilkaskoschaden.
In der Teilkaskoversicherung erfolgt keine Höherstufung. Ggfs. wurde ein Selbstbehalt vereinbart.
Verfasst am: 30.06.05, 16:02 Titel: Re: Kaskoschaden oder kfz-Haftpflichtschaden???
steffit hat folgendes geschrieben::
...somit eine Hochstufung ... in kauf nehmen.
Solange das Ganze durch Sturm (ab Windstärke 8 ) passiert ist, ist es ein Teilkaskoschaden. Da gibts keine Schadenfreiheitsklassen, also wird man auch nicht hochgestuft. Sofern man einen Selbstbehalt vereinbart hat, muss man diesen natürlich von der Entschädigung abziehen.
Geht man über die Haftpflichtversicherung des Eigentümers des Baumes, kann es langwierig werden. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.