Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Der potentielle Mieter verlangt vom Vermieter vor Vertragsabschluss eine Wohnungsbesichtigung (wie unverschämt!). Das verursacht Kosten beim Vermieter (Anreise usw.).
Nach der Besichtigung sagt der Mieter, die Wohnung sei wie vorher am Telefon besprochen; Er will sie aber trotzdem nicht mieten.
Kann der Vermieter seine Kosten vom (jetzt doch nicht) Mieter verlangen? Immerhin hat der Mieter doch die Besichtigung verlangt...
Natürlich nicht. Beide Vertragsparteien haben ein berechtigtes Interesse, vor Vertragsabschluss notwendige Informationen zu bekommen (im Beispiel: Vermieter muss die Bonität des Mieters, Mieter die Qualität der Wohnung einschätzen). Die Kosten hierfür sind die ganz normalen Kosten der Vertragsanbahnung, die bei jedem Geschäft anfallen.
Welche Informationen gefordert werden und ob diese geliefert werden ist irrelevant. Man ist ja nicht verpflichtet, dem Wunsch der Gegenseite zu entsprechen. Entscheidet man sich hierfür, tut man dies auf eigene Kosten. Entscheidet man sich dagegen, trägt man das deutlich erhöhte Risiko, dass der Vertrag nicht zustande kommt.
wer mir als Vermieter die Ausfertigung eines Mietvertrags in Rechnung stellt, muß sich fragen lassen, ob er überhaupt in der lage ist, die Immobilie, die ich mieten will, solvnet zu bewirtschaften
Hallo meine frage ist: Ich wohne schon bei der wohngesellschaft und würde in eine billigere wohnung umziehen. nur habe ich 4 verschiedene einträge:
Otto (ist bezahlt) steht eigentlich nur zur löschung
Schwab (ist bezahlt seit langem) steht eigentlich nur zur löschung
[Wortsperre: Name] Ag (ist in raten zahlung) noch, leider
Quelle (ist in raten zahlung) noch, leider --> aber kein eigenverschulden!
Sonst habe ich nichts weiter und meine rechnungen werden immer pünktlich beglichen und miete auch immer pünktlich sogar per einzugsermächtigung.
Wäre es möglich die neue wohnung zu bekommen? Da diese sachen nichts mit irgendeiner weise der wohnung zu tun haben. bin total verzweifelt....
Stellen Sie nicht uns diese Frage, sondern in der selben Offenheit Ihrem (zukünftigen)Vermieter. Betonen Sie auch, das Sie in eine billigere Wohnung ziehen möchten um die Schulden komplett zu tilgen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.