Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.07.05, 20:25 Titel: Kfz Schadenfreie Jahre wie lange "gültig"?
Hallo!
Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Thema bereits aus?
Meine Frau hat ihr Fahrzeug seit 2001 verkauft, da wir mit einem Fahrzeug ausgekommen sind. Nun werden wir ende diesen Jahres wieder ein Zweitfahrzeug benötigen und es stellt sich die Frage, ob die schadenfreien Jahre wieder aufgenommen werden können oder berücksichtigt werden bei einer neuen Versicherung (ggf. bei anderer Gesellschaft als der Letzen?). Meine Frau ist natürlich auch in den vergangenen Jahren weiterhin Auto gefahren, allerdings mit meinem Dienstfahrzeug (eigene Firma, habe meine Schadenfreiheitsrabatte auf die Firma übertragen und nutze das Fahrzeug gemeinsam mit meiner Frau auch privat).
Gibt es hier eine Grundregel wie lange schadenfreie Jahre "ruhen" können?
Oder können evtl. sogar weitere Jahre angerechnet werden nachdem wir ein Fahrzeug ja gemeinsam genutzt haben?
Das ist a) Verhandlungssache mit der Versicherung und b) hängt das entscheidend von den Bedingungen der jeweiligen Versicherung ab.
Eine allgemeingültige Aussage lässt sich zu diesem Thema nicht treffen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass "teurere" Gesellschaften mit einer guten Kundenbeziehung (Versicherungsvertreter, mehrere Versicherungen bei einer Gesellschaft) sich eher kulant zeigen, während "billige" Direktversicherungen häufig nickelig sind.
Beim Gesamtverband werden die SFJ 7 Jahre gespeichert. Also so lange bleiben Sie nach geltenden Bedingungen bei Unterbrechung unverändert. Sollten Sie länger unterbrechen bitte eine Bestätigung vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft erstellen lassen. Diese soll wohl auch länger gültigkeit haben. Da haben wir jedoch keine praktische Erfahrungen. Aber bis 2008 haben sie den Rabatt, ohne Verhandlung, Bedingungswerke und auch bei Direktversicherern.
Grüße Thom _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.