Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ungewöhnliche Fall: Mieter holt Kaution nicht mehr ab!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ungewöhnliche Fall: Mieter holt Kaution nicht mehr ab!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gewinntimmi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 22:46    Titel: Ungewöhnliche Fall: Mieter holt Kaution nicht mehr ab! Antworten mit Zitat

Hallo,
mal ein ungewöhnlicher Fall: Wir haben einer Familie wegen Eigenbedarf gekndigt, Ende April sind sie ausgezogen. Nach erfolgter Nebenkostenabrechnung im Juni habe ich schriftlich um erminvereinbarung zwecks Übergabe des kautionssparbuchs gebeten. Bis heute wurde darauf nicht reagiert. Wie sieht das rechtlich aus: Müssen wir das Kautionssparbuch bis zum Tag X verwahren, oder verfällt irgendwann der Anspruch der Mieter auf Rückgabe. Ich möchte die Kaution natürlich nicht unterschlagen. Genausowenig möchte ich aber die Verantwortung für das Kautionssparbuch übernehmen. Könnte ja immer mal sein, dass es geklaut wird, oder beschädigt oder so.
Was tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tani0815
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie die Bankverbindung von den Miet- und Nebenkosten-Zahlungen des Mieters? Dann können Sie den Betrag auf dieses Konto zurücküberweisen!
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es dem Mieter zuschicken, per Einschreiben.
Hans-Peter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 08:34    Titel: Re: Ungewöhnliche Fall: Mieter holt Kaution nicht mehr ab! Antworten mit Zitat

gewinntimmi hat folgendes geschrieben::
Nach erfolgter Nebenkostenabrechnung im Juni habe ich schriftlich um erminvereinbarung zwecks Übergabe des kautionssparbuchs gebeten. Bis heute wurde darauf nicht reagiert.

Vielleicht ist Ihr Schreiben auf dem Postweg verlorengegangen und hat den Mieter nicht erreicht.

Übrigens ..... Falls dieser Beitrag Ihnen weitergeholfen hat, bewerten Sie ihn doch einfach. Danke!
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ansprüche des Mieter auf Rückzahlung der Kaution verfallen nach den allgemeinen Verjährungsfristen (also drei Jahre).
Der Mieter hat ein Recht auf das Geld, nicht auf ein Sparbuch. Von daher fällt es in die Verantwortlichkeit des Vermieters, WIE er das Geld nach Beendigung des Mietverhältnisses verwaltet. Wenn die Angst besteht, das Sparbuch könnte geklaut werden, dann sollte man das Geld eben auf eine anderes Konto einzahlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gewinntimmi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ääh? Bedeutet dass, dass wir das Geld behalten können, wenn der Mieter sich 3 Jahre nicht meldet?
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

gewinntimmi hat folgendes geschrieben::
Ääh? Bedeutet dass, dass wir das Geld behalten können, wenn der Mieter sich 3 Jahre nicht meldet?

Ja. Wenn danach noch eine Geldforderung des ehem. Mieters aus der Mietkaution kommen sollte, müssen Sie allerdings die Einrede der Verjährung erheben.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Sie sicher, daß das Sparbuch nicht längst gekündigt und abgeräumt ist? Der im Sparbuch gedruckte Betrag ist kein Geld, sondern nur bedrucktes Papier. Wer sagt Ihnen, daß der Ex-Mieter nicht längst bei seiner Bank das Sparbuch als verloren gemeldet, und das Konto abgeräumt hat?
MfG
Lucky
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::
Sind Sie sicher, daß das Sparbuch nicht längst gekündigt und abgeräumt ist? Der im Sparbuch gedruckte Betrag ist kein Geld, sondern nur bedrucktes Papier. Wer sagt Ihnen, daß der Ex-Mieter nicht längst bei seiner Bank das Sparbuch als verloren gemeldet, und das Konto abgeräumt hat?

Weil der ehem. Mieter dazu das original Sparbuch der Bank vorlegen müsste?
Wenn der Mieter gegenüber der Bank erklärt, das Sparbuch verloren zu haben, wäre ein aufwendiges Aufgebotsverfahren die Folge, da es sich bei dem Sparbuch um eine Urkunde handelt und die Bank sicherlich keine Lust dazu hat, das Guthaben aufgrund eines Formfehlers zwei Mal auszuzahlen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.