Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Guten Tag!
Folgendes Problem:
Vor über 3 Wochen war ich bei einer neuen Anwältin, da ich in ein anderes Bundesland verzogen bin. Sie sollte meinem Exmann ein Schreiben bezüglich des Nutzungsrechts des gemeinsamen Hauses schicken. Da für mich jeder Monat wertvoll ist und mit Kosten verbunden, dachte ich, sie würde den Brief innerhalb des Monats Juli an ihn verschicken. Ich kann nämlich nicht rückwirkend das Nutzungsrecht verlangen, er aber die hälftige Hausrate für die Bank. Bereits zweimal rief ich in der Kanzlei an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge.Jedesmal wurde ich vertröstet und mir gesagt, dass der Brief schon im Diktat sei. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass man so belogen wird. Die Frau ist Fachanwältin.
Liegt es daran, dass ich nur Beratungshilfe bekomme bzw. die Anwältin sehr wenig an mir verdient? Ich möchte nun woanders hingehen. Kann ich das Mandat einfach so kündigen? Und Beratungshilfe nochmal woanders beantragen? Hier wird mir ja nicht geholfen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Mein Vorschlag wäre, mit einem freundlichen Brief Frist setzen und einen Anwaltswechsel ankündigen. Den Brief müßten Sie allerdings entweder persönlich gegen Quittung abgeben oder per Einschreiben/Rückschein.
Danke für die Antworten!
Aber was soll ich denn machen, wenn die Anwältin nichts unternimmt? Soll ich die Anwaltskammer einschalten und mich dort beschweren?
Im Prinzip hat sie ja noch nichts gemacht und wenn die deshalb Beratungshilfe abkassiert ist das ja Betrug, oder?
Meine alte Anwältin meinte, ich bekäme die Beratungshilfe überall, weil ich ALG II erhalte.
Die Beratungshilfe-Stelle verständigen, daß die Anwältin nicht tätig geworden ist und anfragen, ob sie einen anderen Anwalt beauftragen können. Sollte diese Beratungshilfe-Stelle jetzt nicht mehr zuständig sein, weil Sie umgezogen sind, dann müßten Sie auch diesen Punkt abfragen.
Das Formular für die Beratungshilfe hab ich bei der neuen Anwältin ausgefüllt. Ich weiß nicht, wohin die das weitergeleitet hat. Wäre das das zuständige Amtsgericht? Ich mußte auch keine 10 Euro Beratungsgebühr zahlen. Ich werde einfach in den nächsten 2 Wochen einen neuen Anwalt aufsuchen und den Sachverhalt darlegen. Wenn sie nichts macht, dann hat sie auch keinen Anspruch auf Honorar.
Danke.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.