Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.08.05, 18:04 Titel: Abwohnzeit von Böden, Bad..etc.
Gibt es konkrete Gesetze oder BGH Urteile über die Abwohnzeit von Teppich bzw. PVC Böden, wie auch von Bädern und sonstiges in der Wohnung?
Die Mietdauer wo wir in dieser Wohnung nun sind, beträgt nun fast 10 Jahre, die Böden und die Teppiche waren schon drin als wir eingezogen sind, und sind inzwischen eben ziemlich kaputt, es sind leider auch Brandlöcher drin. Und an der Wanne, am Waschbecken und dem Fliesenboden sind auch kleine Schäden zu finden.
Da ich aus dieser Wohnung natürlich ohne viel Kosten dann raus möchte, wüsste ich nun eben gern, inwieweit dann etwas abgewohnt ist (nach Jahren) oder was wir dann noch bezahlen müssten.
Der Mietvertrag ist "bearbeitet nach den Richtlinien des Deutschen Einheits-Mietvertrages" so steht es jedenfalls drüber, und es sind auch keine Klauseln darin zu finden, zwecks Endrenovierung.
Es gibt gängige Urteile, dass ein Teppich mittlerer Qualität ca. 10 Jahre Lebensdauer hat.
Zu den anderen Sachen kenne ich keine Urteile. Emailsachen wie Duschtasse, Badewanne oder Waschbecken halten bei guter Pflege sicher 25 Jahre und mehr. Meine Sachen sind 12 Jahre alt und noch wie neu.... _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Aber gibts da auch konkrete Urteile oder eben Gesetze dafür, die ich meinem Vermieter dann zeigen kann, wenn er eben für die Böden die Kaution zurückbehalten will?
Ich such da schon einige Tage danach...und hab eben leider nichts gefunden, jedenfalls nichts konkretes, das ich vorlegen könnte..
Naja..weder das Bad noch die Böden waren neu, als wir eingezogen sind, da waren schon Schäden dran, nur die wurden damals eben nicht dokumentiert, leider.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.