Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.09.05, 17:05 Titel: Mietminderung auf Grundlage Bruttowarmmiete?
In diesem Artikel habe ich erfahren, dass es nunmehr möglich sein soll, Mietminderungen auf Grundlage der Bruttowarmmiete (nicht nur wie bisher der Nettokaltmiete) vorzunehmen.
Als Verwalter frage ich mich jetzt voller Bangen, wie das jetzt bei einer Betriebskostenabrechnung berücksichtigt werden soll? Was die Zahlungen betrifft, ist das ja kein Problem, aber was ist mit den Kosten?
Bsp.: M mindert für 3 Monate um 25%. Da dürften doch für diesen Zeitraum nur 75% der Kosten zum Ansatz gebracht werden oder?
Wenn das so ist, kann man den Hausverwaltungen nur viel Spass wünschen.
Vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler.
Kann mich bitte jemand hirbei helfen?
Danke H. Stiebert
Verfasst am: 14.09.05, 07:29 Titel: Re: Mietminderung auf Grundlage Bruttowarmmiete?
hst hat folgendes geschrieben::
... Als Verwalter frage ich mich jetzt voller Bangen, wie das jetzt bei einer Betriebskostenabrechnung berücksichtigt werden soll? Was die Zahlungen betrifft, ist das ja kein Problem, aber was ist mit den Kosten?
Bsp.: M mindert für 3 Monate um 25%. Da dürften doch für diesen Zeitraum nur 75% der Kosten zum Ansatz gebracht werden oder?
Wenn das so ist, kann man den Hausverwaltungen nur viel Spass wünschen.
Vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler.
Kann mich bitte jemand hirbei helfen?
Danke H. Stiebert
net
So schwer kann das für einen Verwalter eigentlich nicht sein...
Zunächst ergibt sich durch Anwendung einer Minderungsquote auf die Bruttomiete ein Minderungsbetrag. Dieser Minderungsbetrag wird gegen die Nettomiete gerechnet. Die Zahlung der geminderten Miete wird zunächst auf Betriebskostenvorauszahlung in ungeminderter Höhe und der Rest auf die geminderte Nettomiete angerechnet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.