Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ist das ein Haftpflichtschaden!?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ist das ein Haftpflichtschaden!?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jsk85
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.05, 14:32    Titel: Ist das ein Haftpflichtschaden!? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgenden Sachverhalt. Im Zuge der Wohnungsrenovierung des Großvaters meiner Freundin in Berlin (komme aus Hambrug) habe ich mit dem PKW meiner Schwiegermutter (alter Opel) eine Arbeitsplatte abholen wollen.
Beim Beladen des PKW habe ich die Größe der Platte leider etwas unterschätzt, sodass beim Zuschlagen der Heckklappe eine Ecke der Arbeitsplatte die Heckscheibe zu Bruch gebracht hat.

Das ist mir heute passiert. Bevor ich mich nun an meine Haftpflichtversicherung wende, möchte ich sicher gehen, dass dies ein Versicherungsschaden ist.
Muß meine Haftpflicht diese Art von Schaden zahlen!?! Oder muß ich selber in die Tasche greifen!?!?

Ich freue mich über jegliche Antwort!
Viele Grüße
Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.05, 15:02    Titel: Re: Ist das ein Haftpflicht schaden!? Antworten mit Zitat

jsk85 hat folgendes geschrieben::
.
Muß meine Haftpflicht diese Art von Schaden zahlen!?! Oder muß ich selber in die Tasche greifen!?!?

Moin,

deine Privathaftpflichtversicherung ist nicht zuständig. Der Schaden ist eingetreten durch den Gebrauch eines Kraftfahrzeuges.

Ob du den Schaden selber zahlen musst .... hmm .... kommt darauf an. Nach überwiegender Meinung besteht bei leicht fahrlässig verursachten Schäden bei Geefälligkeitsleistungen ein "stillschweigender Haftungsausschluss". Das heißt, der Geschädigte kann siene Forderung beim Schädiger nicht geltend machen. Er wird so gestellt, als ob er den Schaden selbst verursacht hätte.

Ob du dich nun darauf berufen willst.... kommt darauf an, wie dein persönliches Verhältnis zu dem Großvater ist und wie es mit euch weitergehen soll....
jsk85
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.05, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Nein, es geht mir nur darum, ob das ganze von einer Versicherung getragen wird. Sollte keine Versicherung den Schaden fassen, dann werden wir das privat schon irgendwie lösen Winken

Meine private Haftpflichtversicherung ist hierfür nicht zuständig!? Kann es sonst irgendeine Versicherung geben, die hierfür zuständig ist, oder muß dieser Fall definitiv privat getragen werden!?
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.05, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

jsk85 hat folgendes geschrieben::

Kann es sonst irgendeine Versicherung geben, die hierfür zuständig ist?

Es könnte eine geben, aber ich wette, die habt ihr nicht: eine Transportversicherung für Speditionen.

Von den privaten Versicherungen, die man so hat, ist keine zuständig:

Privathaftpflicht: scheidet aus, wegen "Gebrauch des Kraftfahrzeuges"

Hausrat: scheidet aus, weil weder Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser oder Sturm den Schaden verursacht hat

KFZ-Haftpflicht: scheidet aus, weil Schäden an Sachen, die mit dem Fahrzeug transportiert werden, nicht versichert sind.

Man könnte die Liste noch fortsetzen, aber es bleibt dabei:außer der Transportversicherung kenne ich keine, die diesen Schaden übernehmen würde.
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.09.05, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

die heckscheibe kann über die teilkasko des fahrzeuges reguliert werden...wenns denn eine gibt.
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.05, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

ups, so kanns gehen, wenn man zu flüchtig liest... Verlegen

ich hatte gedacht, bei der Arbeitsplatte sei durch das Zuschlagen der Heckklappe ein Stück abgebrochen ....

natürlich hat talla recht. Die Heckscheibe ist ein Glasschaden, wird problemlos von der Teilkasko übernommen (abzüglich Selbstbehalt, wenn einer vereinbart ist)

nochmal sorry. Ich werd mich bessern und gründlicher lesen...
jsk85
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.05, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch kein Problem Winken

Auf jeden Fall ein großes Danke an euch beide! Werde mal schauen, wie sich das jetzt klären lässt!

Viele Grüße
Jan
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.