Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gebühren für Auslandsüberweisungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gebühren für Auslandsüberweisungen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
k20052
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 02:31    Titel: Gebühren für Auslandsüberweisungen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass es gesetzlich geregelt wurde, dass Auslandsüberweisungen nicht mehr kosten dürfen als Inlandsüberweisungen.

Kann mir bitte jemand die Fundstelle des Gesetzes nennen - da es sich wohl um EU-Recht handelt, möglicherweise auch in mehreren Sprachen - mich interessiert vor allem auch italienisch...

LG und Danke
Klaus
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Es handelt sich um die "VERORDNUNG (EG) Nr. 2560/2001 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 19. Dezember 2001 über grenzüberschreitende Zahlungen in Euro"

Diese ist auf der Internetseite der EU in verschiedenen Sprachen zu finden. Hier die deutsche Fassung.

http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2001/l_344/l_34420011228de00130016.pdf

Mein Italienisch ist nicht gut genug, diese Fassung zu suchen. Müsste sich aber leicht finden lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 16:51    Titel: Re: Gebühren für Auslandsüberweisungen Antworten mit Zitat

k20052 hat folgendes geschrieben::
ich habe gehört, dass es gesetzlich geregelt wurde, dass Auslandsüberweisungen nicht mehr kosten dürfen als Inlandsüberweisungen.

Das betrifft aber nur Überweisungen innerhalb der EU in der Auftragswährung Euro!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k20052
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.11.05, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke - das war genau was ich suche!
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.