| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lissy FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 07:24 Titel: Räum- und Streupflicht |
|
|
| Bin ich als Vermieter eines Hauses verpflichtet, zu überwachen, ob die Mieter (2 Mietparteien) ihrer Räum- und Streupflicht (im Mietvertrag festgeschrieben) auch nachkommen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 07:41 Titel: Re: Räum- und Streupflicht |
|
|
| lissy hat folgendes geschrieben:: | | Bin ich als Vermieter eines Hauses verpflichtet, zu überwachen, ob die Mieter (2 Mietparteien) ihrer Räum- und Streupflicht (im Mietvertrag festgeschrieben) auch nachkommen? |
Ja. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. |
|
| Nach oben |
|
 |
lissy FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 08:23 Titel: |
|
|
Danke, Mogli
Ich bin es langsam leid, die Mieter immer wieder an ihre Räum- und Streupflicht erinnern zu müssen. Genügt es, wenn ich einen Zettel ins Treppenhaus hänge? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 09:04 Titel: |
|
|
| lissy hat folgendes geschrieben:: | | Genügt es, wenn ich einen Zettel ins Treppenhaus hänge? |
Wie könnte durch den Aushang eines Zettels überwacht werden, ob die Mieter ihrer Räum- und Struepflicht auch nachkommen?
Nee, das reicht nicht. Da muss man schon selber kommen und nachschauen, oder einen beauftragen, der das prüft.
Man kann zwar als Vermieter durchaus die Räum- und Streupflicht auf die Mieter übertragen, aber das entbindet den Vermieter nicht von der Haftung. Der Grundstückseigentümer und derjenige, der streuen muss, haften "gesamtschuldnerisch", wenn jemand infolge Glatteis zu Schaden kommt. Der Geschädigte kann sich dann aussuchen, gegen wen er seine Schadneersatzansprüche richtet; und da würde ich als Geschädigter zuerst den Grundstückseigentümer nehmen. _________________ Grüße, Mogli
|
| Nach oben |
|
 |
lissy FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 09:51 Titel: |
|
|
| Wenn ich richtig informiert bin, müssen auf öffentlicher Strasse ein Gehweg und der Zugang zum Haus schnee- und eisfrei gehalten werden. Unsere Mieter parken ihre Autos in dem grossen Hof am Haus, was aber nicht im Mietvertrag verankert ist. Bin ich als Vermieter dann auch verantwortlich für die Eis- und Schneeräumung der Zugangswege zu den Autos der Mieter? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 10:25 Titel: |
|
|
| lissy hat folgendes geschrieben:: | | Bin ich als Vermieter dann auch verantwortlich für die Eis- und Schneeräumung der Zugangswege zu den Autos der Mieter? |
Der Vermiter als Grundstückseigentümer hat die Verkehrssicherugnspflicht auf seinem gesamten Grundstück. Er kann zwar die Durchführung der Arbeiten auf andere abwälzen, aber er bleibt dennoch grundsätzlich verantwortlich (gesamtschuldnerische Haftung), wenn durch unterlassene Arbeiten ein Schaden entsteht. Für den zivilrechtlichen Schadenersatzanspruch sollte er eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung haben. _________________ Grüße, Mogli
|
| Nach oben |
|
 |
lissy FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 10:38 Titel: |
|
|
Danke, nochmals. Hätte noch eine Frage:
Kann ich einen Räum- und Streudienst beauftragen und die Kosten auf die Mieter umlegen??
Gruss Lissy |
|
| Nach oben |
|
 |
Koni FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 11:29 Titel: |
|
|
| Ja das sollte gehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.11.05, 11:34 Titel: |
|
|
| lissy hat folgendes geschrieben:: | Kann ich einen Räum- und Streudienst beauftragen und die Kosten auf die Mieter umlegen??
|
soviel ich weiß, ja; aber zur Sicherheit kann die Frage in der Rubrik für Mietrecht nochmal gestellt weren. _________________ Grüße, Mogli
|
| Nach oben |
|
 |
|