Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wertstellung von Überweisungen!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wertstellung von Überweisungen!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hartz4
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 15:38    Titel: Wertstellung von Überweisungen! Antworten mit Zitat

Gabs bestimmt schon mal das Thema konnte aber leider nix finden!

Also follgendes Szenario:

Meine Mutter überweist per Onlinebanking 250€ von ihrer Bank auf mein Konto. Am Sonntag abend.

Wann muss meine Bank mir das Geld zur Verfügung stellen?

Es ist jetzt Dienstag und ich bin immernoch im Dispo!
Das ist so der letzte Dreck!
Ich meine die Bank meiner Mutter hat meiner Bank die Überweisung am Montag sicherlich mitgeteilt und die Transaktion in die Wege geleitet.
In welchem Zeitalter Leben wir eigentlich wenn es dann die Spaßkasse nicht schafft mir das Geld am Dienstag im Verlaufe des Tages zur Verfügung zu stellen.

Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse
Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

rechtlich hat die Bank 3 Arbeits-!!!tage zeit für eine innerdeutsche Überweisung. Praktisch ist das Geld wahrscheinlich heute oder morgen da.
Hartz4
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum haben die dafür rechtlich auch noch 3 Tage zeit.

Immerhin ist es die einzige Aufgabe der Bank Geld von a nach b zu transferieren.

aber warum sollten sie es bei der Regelung denn dann auch schneller machen?

Das es im zeitalter der IT Technologie nicht auch innerhalb eines Tages(was ich nicht fordere)) gehen sollte kann ich nicht begreifen.

Das Geld wäre doch physisch schneller da als digital.

Gibt es den wirklich einen Grund warum es 3 Tage dauert?
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hartz4 hat folgendes geschrieben::
Warum haben die dafür rechtlich auch noch 3 Tage zeit.

Steht so im BGB. Frage bitte nicht hier, sonderm dem lokalen Bundestagsabgeordneten stellen.

Immerhin ist es die einzige Aufgabe der Bank Geld von a nach b zu transferieren.

Na ja.Bei längerem Nachdenken fallen mir vieleicht noch andere Aufgaben ein, die Banken so haben. Mit den Augen rollen

aber warum sollten sie es bei der Regelung denn dann auch schneller machen?

Wie geschrieben, erfolgen Überweisungen in der Praxis schneller. Die 3 Tage sind eine Obergrenze.

Das es im zeitalter der IT Technologie nicht auch innerhalb eines Tages(was ich nicht fordere)) gehen sollte kann ich nicht begreifen.

Hier hilft eine Banklehre (oder das Stöbern hier im Forum. Das Thema hatten wir schon einmal)

Das Geld wäre doch physisch schneller da als digital.

Wenn die Kunden bereit wären, dann noch die Überweisungsgebühren zu bezahlen. Würde aber sicher viele Arbeitsplätze schaffen. Lachen
Hartz4
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.12.05, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Zukunft wird zeigen ob es das Ende vom Lied ist. Bis morgen muss ich mich halt noch gedulden.

Danke trotzdem .
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.05, 15:31    Titel: Re: Wertstellung von Überweisungen! Antworten mit Zitat

Gabs bestimmt schon mal das Thema konnte aber leider nix finden!

Dazu gibt es einiges, zum Beispiel unter http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/

Meine Mutter überweist per Onlinebanking 250€ von ihrer Bank auf mein Konto. Am Sonntag abend. Wann muss meine Bank mir das Geld zur Verfügung stellen?

Der Sonntag ist für die Banken allerdings kein Buchungstag.
Wie lange die Überweisung im Einzelfall dauert, hängt von der Absender- und der Empfängerbank bzw. dem Weg zwischen diesen beiden Banken ab.
Innerhalb der gleichen Großbank oder eines Bankensystems gibt es teilweise bereits sofortige bzw. taggleiche Gutschriften, meist dauert es einen Tag (das Geld vom Sonntag wäre also am Dienstag beim Empfänger), es kann und darf aber auch bis zu drei Tagen dauern, so daß die Zahlung vom Sonntag abend spätestens am Donnerstag beim Empfänger gutgeschrieben werden müsste.

Bei dringenden Zahlungen hat der Absender im übrigen meist auch noch die (kostenpflichtige) Möglichkeit, die Zahlung zu beschleunigen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.