Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.12.05, 15:38 Titel: Wertstellung von Überweisungen!
Gabs bestimmt schon mal das Thema konnte aber leider nix finden!
Also follgendes Szenario:
Meine Mutter überweist per Onlinebanking 250€ von ihrer Bank auf mein Konto. Am Sonntag abend.
Wann muss meine Bank mir das Geld zur Verfügung stellen?
Es ist jetzt Dienstag und ich bin immernoch im Dispo!
Das ist so der letzte Dreck!
Ich meine die Bank meiner Mutter hat meiner Bank die Überweisung am Montag sicherlich mitgeteilt und die Transaktion in die Wege geleitet.
In welchem Zeitalter Leben wir eigentlich wenn es dann die Spaßkasse nicht schafft mir das Geld am Dienstag im Verlaufe des Tages zur Verfügung zu stellen.
Meine Mutter überweist per Onlinebanking 250€ von ihrer Bank auf mein Konto. Am Sonntag abend. Wann muss meine Bank mir das Geld zur Verfügung stellen?
Der Sonntag ist für die Banken allerdings kein Buchungstag.
Wie lange die Überweisung im Einzelfall dauert, hängt von der Absender- und der Empfängerbank bzw. dem Weg zwischen diesen beiden Banken ab.
Innerhalb der gleichen Großbank oder eines Bankensystems gibt es teilweise bereits sofortige bzw. taggleiche Gutschriften, meist dauert es einen Tag (das Geld vom Sonntag wäre also am Dienstag beim Empfänger), es kann und darf aber auch bis zu drei Tagen dauern, so daß die Zahlung vom Sonntag abend spätestens am Donnerstag beim Empfänger gutgeschrieben werden müsste.
Bei dringenden Zahlungen hat der Absender im übrigen meist auch noch die (kostenpflichtige) Möglichkeit, die Zahlung zu beschleunigen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.