Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verfügung über Wachstumssparen vor Ablauf der Sperrfrist?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verfügung über Wachstumssparen vor Ablauf der Sperrfrist?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conny15
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.12.05, 13:13    Titel: Verfügung über Wachstumssparen vor Ablauf der Sperrfrist? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte einen Rat von Euch.
Da ich spontan über Geld verfügen muß (4.000) bin ich gezwungen an meine Festanlage (Wachstumssparen bei (Wortsperre: Name)) zu gehen. Diese wurde im April abgeschlossen und hat somit noch nicht die Kündigunssperrfrist von 9 Monaten erreicht. Leider werde ich aus den Satzungen noch nicht schlau da ich überall lese, daß dieses nicht geht. Aber gibt es nicht doch eine Möglichkeit an das Geld zu kommen bzw. an einen Teilbetrag? Normalerweise zahlt man doch nur Vorschußzinsen für das Kapital, gilt das hier nicht? Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich es evtl. Verpfänden? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich morgen zur Bank will und mich nicht als dumm verkaufen lassen will.
Danke und liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 11.12.05, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich geht das erst einmal nicht. Mit der Bank wurde ein Vertrag geschlossen und in diesem sollte festgehalten sein, wann und unter welchen Bedingungen der Sparbetrag fällig wird.
Trotzdem ermöglichen es viele Banken Ihren Kunden trotzdem, den Vertrag vorzeitig zu kündigen und über das Sparvermögen zu verfügen. Hierfür sind dann regelmässig sog. "Strafzinsen" und vielleicht auch Bearbeitungsgebühren zu entrichten, die die Bank von der Auszahlung des Sparguthabens einbehält.
Haben Sie denn schon mal den Vertrag und die besonderen Bedingungen für Ihren Sparvertrag gelesen? Das wäre m. E. die beste Vorbereitung für das Gespräch mit der Bank.
Ansonsten gibt es noch viele andere denkbare Möglichkeiten um kurzfristig an Liquidität zu kommen, zum Beispiel die Bank gewährt Ihnen einen kurzfristigen und befristeten Kredit (z. B. Dispo) mit dem Sparvertrag als Sicherheit o. ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.