Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kuendigung per Email
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kuendigung per Email

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soweitweg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 05:10    Titel: Kuendigung per Email Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht unbedingt eine versicherungsrechtliche Frage, sondern eher allgemeines Vertragsrecht. Gibt's hier aber nicht und ins Verbraucherrecht will die Frage auch nicht so recht passen. Darum also jetzt doch hier:

Die AVB einer Versicherung schreiben vor, dass eine Kuendigung schriftlich oder per Telefax erfolgen muss. Emails werden in den AVB nicht erwaehnt. Gekuendigt wird aber dennoch per Email. Der Zugang der Email wird vom Versicherer ebenfalls per Email bestaetigt.

Ist die Kuendigung wirksam oder kann der Versicherer sich anschliessend auf den Standpunkt stellen, die Kuendigung sei ihm zwar rechtzeitig zugegangen, aufgrund der gewaehlten Form (Email statt Fax oder Brief) jedoch unwirksam?

Die Schriftformerfordernis wurde hier ja nicht vereinbart, da ausdruecklich auch eine Kuendigung per Telefax erlaubt ist. Andererseits ist eine Email natuerlich kein Telefax.

Der fristgemaesse Kuendigungszugang und der Inhalt der Email werden in diesem Gedankenspiel nicht bestritten. Es geht einzig darum, dass die Kuendigung nicht auf einem der in den AVB vorgeschriebenen Wege uebermittelt wurde.

Gruss
Soweitweg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

das grundsätzliche problem bei "willenserklärungen" per email ist die fehlende unterschrift. aus diesem grund werden kündigungen o.ä. per email oft nicht akzeptiert.
Soweitweg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
das grundsätzliche problem bei "willenserklärungen" per email ist die fehlende unterschrift.

Die fehlt beim Fax ja auch.

Gruss
Soweitweg
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich ein fax schreibe, dann unterschreibe ich es auch..?

wenn man ein fax allerdings ohne unterschrift verschickt, hat man das gleiche problem wie bei ner mail, das stimmt.
Soweitweg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
wenn ich ein fax schreibe, dann unterschreibe ich es auch..?

wenn man ein fax allerdings ohne unterschrift verschickt, hat man das gleiche problem wie bei ner mail, das stimmt.

Also macht die Abbildung einer Unterschrift (was anderes ist das ja bei einem Fax nicht) hier den Unterschied?

Gruss
Soweitweg
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

theoretisch könnte ich mir doch eine email-account zulegen, mit dem namen "max.müller@recht.de"

dann finde ich vom echten max müller z.b. im müll kontoauszüge, oder weggeworfene rechnungen, oder sonstiges, wo ich kundennummern, versicherungscheinnummern und ähnliches finden könnte.

jetz schreibe ich sämtliche firmen an, per mail, ohne unterschrift:

"hiermit kündige ich"
"hiermit ändere ich meine anschrift"
"hiermit teile ich ihnen mit, dass sonstwas ist..."

und der echte max müller weiß davon nichts.

mit einer unterschrift kann man dann noch einigermassen die "echtheit" der willenserklärung mit einer unterschrift vom z.b. ursprünglichen vertrag vergleichen.

das ist nur ein beispiel...

manche firmen akzeptieren kündigungen oder sonstige änderungen auch ohne unterschrift, gehen aber dabei das risiko ein, das der kunde später irgendwann kommt und sagt: das wollte ich doch gar nicht...mit dem damit verbundenen mehraufwand und ärger, sowohl auf seiten der versicherung wie auch des kunden.

und dann wird es, gerade was versicherungschutz angeht, schon mal etwas schwierig...

stellen sie sich vor:
ein dritter, der sie nicht besonders mag, macht genau das oben beschriebene mit ihnen. er kündigt ihre hausratversicherung, ihre haftpflichtversicherung, ihre lebens- und berufsunfähigkeitsversicherung (um hier mal beim thema versicherungen zu bleiben). von alledem wissen sie nichts.

und dann tritt der schadenfall ein...

deshalb wird in den meisten fällen eine unterschrift zur rechtssicherheit verlangt.
Soweitweg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so ganz ueberzeugt mich das jetzt noch nicht. Vielleicht findet der in der Muelltonne ja auch ne alte Faxkopie oder kennt einen, der schon mal ein Fax von mir bekommen hat. Dann scannt er einfach meine Unterschrift ab und setzt die auf sein fingiertes Kuendigungsfax. Wie rechtssicher waere das denn dann?

Aber meine Frage war ja eigentlich eine andere. Vielleicht kommt dazu ja auch noch was. Obwohl, das hier jetzt auch ganz schoen spannend fuer mich ist Winken

Gruss
Soweitweg
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die Kuendigung wirksam oder kann der Versicherer sich anschliessend auf den Standpunkt stellen, die Kuendigung sei ihm zwar rechtzeitig zugegangen, aufgrund der gewaehlten Form (Email statt Fax oder Brief) jedoch unwirksam?

ja, der versicherer kann die kündigung als unwirksam betrachten, da keine unterschrift drauf ist!
und das ist nicht nur theorie, sondern passiert jeden tag in der praxis. auch bei briefen die zwar handschriftlich verfasst wurden, aber die nicht unterschrieben wurden...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.