Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.12.05, 17:33 Titel:
Hallo,
das heisst "Überziehungszinsen" und die werden berechnet, wenn man das Konto bzw. seinen Dispo überzieht.
Überziehungszinsen können auch anfallen, wenn man glaubt, nicht im Minus gewesen zu sein. Es geht nämlich nicht nach dem Kontostand (=Saldo) per Buchungstag, sondern per Valutatag. Das Valutadatum ist bei jeder Buchung angegeben und ist massgeblich für die Zinsrechnung.
Häufig ist es so, dass Kunden Schecks einreichen und am gleichen Tag verfügen. Die Scheckeinreichungen werden aber erst (pei Privatkunden) mit Valuta des nächsten Arbeitstages gutgeschrieben, die Auszahlung aber sofort belastet. Wenn ansonsten kein Geld mehr da ist, steht man für einen Tag valutarisch im Soll.
Das wird es gewesen sein hatte ein Scheck von 550 EUR eingereicht und der stand dann auch als verfügbarer Betrag und dann hab ich die 550 EUR weiterüberwiesen so das ich dann wohl 1 Tag im - war
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.