Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Recht und Pflichten einer Rechtspflegerin vom Amtsgericht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Recht und Pflichten einer Rechtspflegerin vom Amtsgericht
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lichtaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Recht über Vormundschaft wird im BGB in den § 1773 - 1921, über rechltiche Betreuung BGB in § 1896 - 1908 geregelt,

Ich nehme an Sie interessiert der folgende §:

BGB § 1901 Umfang der Betreuung, Pflichten des Betreuers
(1) Die Betreuung umfasst alle Tätigkeiten, die erforderlich sind, um die Angelegenheiten des Betreuten nach Maßgabe der folgenden Vorschriften rechtlich zu besorgen.
(2) Der Betreuer hat die Angelegenheiten des Betreuten so zu besorgen, wie es dessen Wohl entspricht. Zum Wohl des Betreuten gehört auch die Möglichkeit, im Rahmen seiner Fähigkeiten sein Leben nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.
(3) Der Betreuer hat Wünschen des Betreuten zu entsprechen, soweit dies dessen Wohl nicht zuwiderläuft und dem Betreuer zuzumuten ist. Dies gilt auch für Wünsche, die der Betreute vor der Bestellung des Betreuers geäußert hat, es sei denn, dass er an diesen Wünschen erkennbar nicht festhalten will. Ehe der Betreuer wichtige Angelegenheiten erledigt, bespricht er sie mit dem Betreuten, sofern dies dessen Wohl nicht zuwiderläuft.
(4) Innerhalb seines Aufgabenkreises hat der Betreuer dazu beizutragen, dass Möglichkeiten genutzt werden, die Krankheit oder Behinderung des Betreuten zu beseitigen, zu bessern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern. Wird die Betreuung berufsmäßig geführt, hat der Betreuer in geeigneten Fällen auf Anordnung des Gerichts zu Beginn der Betreuung einen Betreuungsplan zu erstellen. In dem Betreuungsplan sind die Ziele der Betreuung und die zu ihrer Erreichung zu ergreifenden Maßnahmen darzustellen.
(5) Werden dem Betreuer Umstände bekannt, die eine Aufhebung der Betreuung ermöglichen, so hat er dies dem Vormundschaftsgericht mitzuteilen. Gleiches gilt für Umstände, die eine Einschränkung des Aufgabenkreises ermöglichen oder dessen Erweiterung, die Bestellung eines weiteren Betreuers oder die Anordnung eines Einwilligungsvorbehalts (§ 1903) erfordern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber noch mal ne andere Frage - Sie reden immer von der Rechtspflegerin - Gibt`s denn hiet auch einen rechtlichen Betreuer?
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lichtaus hat folgendes geschrieben::
Aber noch mal ne andere Frage - Sie reden immer von der Rechtspflegerin - Gibt`s denn hiet auch einen rechtlichen Betreuer?

mvbruch hat folgendes geschrieben::
mein Vater ist der Betreuer

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Lichtaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man lesen kann ist eben vieles einfacher Sehr glücklich - danke Vomuri
mvbruch
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vor allem an Lichthaus, der mir die entsprechenden Paragraphen genannt hat. Jetzt noch ein Fall. Mein Onkel hat ein Bausparvertrag der kurz vor der Auszahlung ist. Da er verstorben ist, bekommt Oma diesen (steht als berechtigte Person im Bausparvertrag). Das Amtsgericht (vorläufige Aussage) will den aufs Sperrkonto (könnte mir bitte jemand aus rechtlicher Sicht die Bedeutung erklären) draufpacken. Unsere aller Meinung ist, das von dem Geld die Umschreibekosten für das Haus (was Oma erbt) Notarkosten etc. gebraucht wird. Ich halte das für eigentlich logisch, damit nicht das Sperrkonto oder das laufende belastet wird.

Wie sieht dazu die rechtliche Lage aus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lichtaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

mvbruch hat folgendes geschrieben::
Danke vor allem an Lichthaus, der mir die entsprechenden Paragraphen genannt hat.

Hallo mvbruch,

wenn Sie mich noch einmal Lichthaus nennen, verweigere ich weitere Aussagen.

Ich bin Lichtaus
Sehr böse
mvbruch
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich mit aller Förmlichkeit für mein unangemessenes Verhalten. Trotzdem danke Lichtaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.