Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gebühren für Beratung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gebühren für Beratung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lolle23
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 13:35    Titel: Gebühren für Beratung Antworten mit Zitat

Folgender Sachverhalt:

A beginnt ein geringfügiges Arbeitsverhältnis bei Anwalt B. Während der Arbeitszeit unterhalten sich A und B über Familienrechtsangelegenheiten, weil A vor einer Scheidung steht.

Das Arbeitsverhältnis war nicht von langer Dauer, denn nach vier Monaten kündigt A kurzfristig und fristlos das Arbeitsverhältnis aus zeitlichen Gründen.

Nun nach weiteren vier Wochen meldet sich Anwalt B schriftlich bei A um die Kündigung des Arbeitsverhältnisses zu bestätigen und weist im selben Schreiben Beratungsgebühren aus, von denen nie die Rede war.

Darf der Anwalt das, gibt es dafür eine Rechtsgrundlage???

Vielen lieben dank im voraus, für eure Meinungen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zickenlatein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an, ob du ihm einen auftrag erteilt hast und er das nachweisen kann
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich bestimmt. Wenn man eine geringfügige Tätigkeit bei einer KFZ-Werkstatt beginnt und der Chef das eigene Auto repariert, ist es auch nicht zwingend umsonst...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 11:11    Titel: Re: Gebühren für Beratung Antworten mit Zitat

Lolle23 hat folgendes geschrieben::
Folgender Sachverhalt:

A beginnt ein geringfügiges Arbeitsverhältnis bei Anwalt B. Während der Arbeitszeit unterhalten sich A und B über Familienrechtsangelegenheiten, weil A vor einer Scheidung steht.

Das Arbeitsverhältnis war nicht von langer Dauer, denn nach vier Monaten kündigt A kurzfristig und fristlos das Arbeitsverhältnis aus zeitlichen Gründen.

Nun nach weiteren vier Wochen meldet sich Anwalt B schriftlich bei A um die Kündigung des Arbeitsverhältnisses zu bestätigen und weist im selben Schreiben Beratungsgebühren aus, von denen nie die Rede war.

Darf der Anwalt das, gibt es dafür eine Rechtsgrundlage???

Vielen lieben dank im voraus, für eure Meinungen Smilie

Beratungsgebühren entstehen, wenn der Anwalt keinen Prozeßauftrag erhalten hat und auch nicht Dritten gegenüber tätig werden soll. Sie entstehen für den Fall, dass eine Beratung mit dem Mandanten oder eine gutachterliche Stellungnahme zu einem Rechtsproblem erfolgen soll.

Eine Unterhaltung mit einem Anwalt über Familienrechtsangelegenheiten vor einer Scheidung ist üblicherweise kostenpflichtig. Es gibt da für Angestellte kein "Deputat".

Es mag ja durchaus sein, daß der Herr Anwalt sich da nun etwas kleinkariert anstellt.

Andererseits kann ich mir vorstellen, daß man als Arbeitgeber bei einem Arbeitnehmer, der einen derart hat hängen lassen (kurzfristig und fristlos das Arbeitsverhältnis "aus zeitlichen Gründen" hingeschmissen hat), nur ungern "fünfe gerade" sein lässt.

kdM
Wintermute*
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 13:05    Titel: Re: Gebühren für Beratung Antworten mit Zitat

kdM hat folgendes geschrieben::

Es mag ja durchaus sein, daß der Herr Anwalt sich da nun etwas kleinkariert anstellt.

Ja, das finde ich allerdings in diesem Fall ehrlich gesagt auch.
Mann Mann, auf so eine Idee muss man wirklich erst mal kommen... Wenn das Schule macht, redet irgendwann niemand mehr mit uns Anwälten, aus Angst, dass das evtl. was kosten könnte...
zickenlatein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mit meiner angestellten fachsimple im täglichen bürogespräch, stelle ich nicht eine rechnung dafür aus...das ist ja wirklich abstrus...ansonsten müsste ich ihr vor jedem gespräch, was ich als beratung auslegen könnte, einen vertrag zur unterschrift vorlegen Lachen
Lolle23
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ja so, dass dieser Anwalt mitbekam, das seine Beschäftigte in Scheidung lebt und sich sehr für entsprechende Themenlage interessierte.

So sagte der Anwalt wörtlich: "Ich nehme mir am Tag X einen Moment Zeit, und dann können wir uns ja Mal darüber unterhalten."

Das schlug die Beschäftigte nicht aus.

Ist denn das als Auftrag zu sehen?
Rosina
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein...es ist ein Gespräch unter AG und AN
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.