Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.01.06, 11:53 Titel: GmbH haftbar wenn ein GEsellschafter ex teilhaber einer GbR?
Hallo
ich selbst hatte mal eine gbr. wegen eines artikels (grad mal 100 euro) schaltet jemand seinen anwalt und verklagt nun die gmbH die ich besitze das ist doch total unzulässig oder?
das tolle ist das die GbR ja 2 geschätsführer hatte und diese eigentlich je zu 50 % haftbar sind oder?
nach meinem verständnis ist die GmbH in keinster weise haftbar kann das jemand bestätigen
gibt es hier zu eine paar § ? die ihr mir sagen könnt
die Gesellschafter der GbR haften gesamtschuldnerisch. Es ist daher völlig korrekt vom Gläubiger, sich an einen (beliebigen) der Gesellschafter zu wenden, wenn Forderungen offenstehen.
Die Tatsache, dass es nur 100 € ist sicher kein Grund auf die Geltendmachung der Forderung zu verzichten. Im Gegenteil:Hier stellt sich die Frage, warum der Gesellschafter der GbR nicht einfach zahlt.
Eine Forderung gegen die GmbH besteht nicht. Die GmbH zu verklagen wäre daher falsch. Aber:
Der Gläubiger könnte Forderungen der GmbH gegen den Gesellschafter oder die Gesellschaftsanteile selbst pfänden. Die Tatsache, dass der Schuldner sein Geld in eine gmbH steckt, die ihm gehört, schützt ihn nicht vor Zwangsmaßnahmen.
hallo danke das wollte ich nur bestätigt haben gibt es dafür
ist ja auch ein leichtes einfach des prozess einzustellen und privat fortzuführen
mir gehts nur darum das ich die gmbh nicht haftbar ist und schon gar nicht zu 100 % höstens ich zu 50%
Eine Forderung gegen die GmbH besteht nicht. Die GmbH zu verklagen wäre daher falsch. Aber:
einen § ?? den würde ich gern um mich schmettern
einen § ?? den würde ich gern um mich schmettern
Lesen Sie doch einfach mal im Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung nach. Darin stehen viele Paragraphen (§§). Mit Sicherheit werden Sie dort den richtigen für sich finden, mit dem Sie dann um sich schmettern können.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.