Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Musik abspielen in Schülerfirma
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Musik abspielen in Schülerfirma

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flori89jue
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 20:58    Titel: Musik abspielen in Schülerfirma Antworten mit Zitat

Hallo
wir haben bei uns in der Schule eine Schülerfirma gegründet. Wie "schmeißen" die Schüler-Cafeteria. Bei uns dürfen nur Lehrer und Schüler von unserem Gymnasium rein. Sie liegt auf dem Schulegelände.

Jetzt hab ich die Frage, ob die dort Musik spielen dürfen. Wir haben ein normales CD-Radio, sprich CD und Radio. Dürfen wir beiden einfach so spielen, oder nicht. Die CD's sind von unseren Mitarbeitern.

Danke
€dit: wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben, ich musste nicht genau, wo das reingehört Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lernhilfen-discount

BeitragVerfasst am: 21.12.05, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal den Schulleiter fragen, wenn er es euch erlaubt, haftet er für seine Entscheidungen...

Radio ist wohl kein Problem, CD könnte rechtlich problematziscvh werden, da auf den meisten im Handel erhältlichen CDs: "Nicht zur Veröffentlichung geeignet" steht...

PS: Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Renomeepunkt zukommen lassen würdet, wenn euch mein Beitrag gefallen hat... Einfach auf das grüne Kästchen unter meinem Namen klicken! Danke!
GPunkt
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.05, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Meinung ohne das rechlich belegen zu können.

Für das Radio muss die Schule dann GEZ bezahlen, bei CD's wird soweit ich weiß GEMA fällig. Warum ich glaube das dies so ist, ich war auf einem Internat dort wurde nachmittags über eine Hauslausprecheranlage Hausradio gespielt dazu nahmen wir Musik von gekauften MC's (CD gabs noch nicht) und aus dem Radio die GEZ wollte darauf hin für jeden Lautsprecher Gebühren und von der GEMA kam auch noch POST. Das Hausradio wurde eingestellt. Der Anschluss zum einspeissen unbrauchbar gemacht.
Wir waren auch eine geschlossene Gruppe wie bei der Schule, denoch führte damals kein Weg an den Kosten vorbei, daher wurde es eingestellt.

Gruss

Guido
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Radio ist wohl kein Problem,

Auch für die öffentliche Wiedergabe von Radiosendungen sind GEMA-Zahlungen fällig:

http://www.gema.de/kunden/aussendienst/tarife/

Mit freundlichen Grüßen

Metzing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.