Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.02.06, 10:50 Titel: Verwendung von Foto ohne Zustimmung auf Internetpräsenz
Person A hat ein Portrait ihrer Tochter zeichnen lassen. Nachdem Person A jetzt nochmal auf die Internetpräsenz des Malers schaute, sah Person A, dass sowohl die Vorlage (Foto), sowie die fertige Zeichnung der Tochter in der Gallery des Malers zu sehen ist.
Darf der Künstler ohne Rücksprache Foto und Zeichnung einfach öffentlich ins Netz stellen?
Darf Person A die Verwendung von beiden (Foto und Zeichnung) verbieten oder nur die Verwendung des Fotos, da der Künstler ja selbst die Zeichnung angefertigt hat ?
Verfasst am: 05.02.06, 14:45 Titel:
Das kommt auf den Inhalt des Vertrages mit dem Maler an... Gab es einen schriftlichen Vertrag? Dann sollten dort auch die Nutzungsrechte geregelt sein. Grundsätzlich steht dem Urheber nach dem UrhG das alleinige Recht zur Verfielfältigung und Verbreitung seiner "Schöpfung" zu. Hier wäre etwas mehr Sachverhalt hilfreich.
Annie2003, wenn der Fotograf nicht Urheber des Fotos ist und ihm keine entsprechenden Nutzungsrechte eingeräumt wurden, stellt die Veröffentlichung einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.
Wenn die Genehmigung zum veröffentlichen des Fotos nicht erteilt wurde und die abgebildete Person keine Person der Zeitgeschichte ist, stellt die Veröffentlichung einen Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz (Recht am eigenen Bild) dar. Ob für die Zeichnung das gleiche gilt, weiß ich nicht. Ich vermute ja, das hängt aber auch von der Erkennbarkeit ab.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.