Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.03.06, 11:31 Titel: lohnt es sich in diesem Falle zu klagen, was meint Ihr?
Ich stehe nun vor der Frage, ob ich gegen eine AG klagen soll. Der Vermittler hatte mir für eine private Altersvorsorge eine atypisch stille Beteiigung "aufgeschwatzt". Durch diverse Gründe will ich nun von sämtlichen Rechten und Pflichten aus dem Vertrag raussgelassen werden und mein einbezahltes (in monatlichen Raten) Geld wieder zurück bekommen.
Es dreht sich hierbei um eine Schadensersatzsumme von ca 1.600 Euro. Da beide Seiten "stur" behaupten, "Ich" habe Recht, kann es nach Aussage meines Anwaltes gut sein, daß in einem evtl. Prozeß der Richter einen Vergleich aushandelt. Damit würde ich nur 50% der einbezahlten gelder bekommen. Nach Aussage der Anwältin sind die Risiken, daß ich verliere, sehr minimal. Aber es stellt sich für mich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Zumal hat mir die Prozeßgegnerin schon vor einem Prozeß zugesichert, daß ich bei Einwilligung gänzlich aus dem Vertrag raus komme. Aber sie würden mein einbehaltenes Geld eben behalten. Dazu kommt noch, daß ich Prozeßkostenhilfe beantragen muß. Da mein Anwalt aber nicht aus dem Zuständigkeitsgebiet des Gerichtes liegt, müßte ich noch die Reisekosten des Anwaltes zu einem Prozeßtermin bezahlen. Zudem könnte es sein, falls ich gewinne, daß der Prozeßgegner dann in Berufung geht. Wie schon gesagt, ist die Frage für mich, ob sich das lohnt und ich nicht den außergerichtlichen Vergleich der Gegnerin annehmen soll - wegen eines Streitwertes von ca 1600 - oder 800 bei einem gerichtlichen Vergleich. Was meint Ihr? Mein Bauch sagt im Moment, eher weiter gehen und versuchen zu klagen, wenn ich die PKH bekomme. Aber der Verstand ist noch unschlüssig. Auch 800 Euro wären sehr viel Geld für mich auf der einen Seite. _________________ Recht haben heißt noch lange nicht Recht bekommen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.