Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsschutz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsschutz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 10:00    Titel: Rechtsschutz Antworten mit Zitat

Könnte man verschiedene Leistungen bei verschiedenen Versicherer versichern? Beispielweise Privat und Beruf bei einem und Wohnung bei anderem?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 10:17    Titel: Re: Rechtsschutz Antworten mit Zitat

laure hat folgendes geschrieben::
Könnte man verschiedene Leistungen bei verschiedenen Versicherer versichern? Beispielweise Privat und Beruf bei einem und Wohnung bei anderem?

Natürlich! Wieso auch nicht?!? In Deutschland herrscht freie Marktwirtschaft... Sehr glücklich
denotto
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 10:52    Titel: Re: Rechtsschutz Antworten mit Zitat

klar...wenn man einen versicherer findet der nur "wohnungs RS " anbietet.
laure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man in einem Versicherungsjahr einen Schadensfall melden kann, weil für den zweiten vielleicht keine Deckungszusage bekommt, wäre dann nicht sinvoller z.B. Verkehrsschutz bei einem anderen zu versichern.
denotto
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man in einem Versicherungsjahr einen Schadensfall melden kann, weil für den zweiten vielleicht keine Deckungszusage bekommt, wäre dann nicht sinvoller z.B. Verkehrsschutz bei einem anderen zu versichern.

sorry......aber ich versteh deine frage nicht. bei welcher RS kann man nur einen schaden p.a. melden?
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

denotto hat folgendes geschrieben::

sorry......aber ich versteh deine frage nicht. bei welcher RS kann man nur einen schaden p.a. melden?

Das wäre mir auch neu...
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

laure hat sich vielleicht ein wenig unglücklich arktikuliert.

Die meisten Rechtsschutzversicherer behalten sich gemäß aktueller ARB ein Kündigungsrecht vor, wenn 2 oder mehr "Schäden" im Versicherungsjahr gemeldet werden.

Dies mag zwar ungerecht erscheinen, ist aber im Sinne der Solidagemeinschaft (hier: Rechtsschutzversicherte) nachvollziehbar, da Schadenaufkommen direkten Einfluß auf die Versicherungsprämie hat.

Mit dieser Regelung wollen die Rechtsschutzversicherten zudem verhindern, daß Rechtsschutzversicherte zu Prozesshansel mutieren und die Gerichte, die ohnehin schon überlastet genug sind, mit z.T. irrwitzigen Klagen beschäftigen. Weil: "Kostet ja nix, hab' ja eine Rechtschutzversicherung."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
laure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.06, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau und ich bin bei meiner Frage. Es kann sein, dass man jahrelang versichert ist und nutzt die Versicherung nicht. Es kann auch passieren, dass in einem Versicherungsjahr zwei oder drei rechtliche Fragen bzw. Angelegenheiten sich ergeben, wobei bei der zweiten die Versicherung den Versicherungsschutz ablehnen kann. Es kann passieren, dass sich aus einer Angelegenheit sich drei ergeben. Es wird die kompelette z.B. Privat und Beruf, Verkehrs- und Wohnungsschutz bei einem Versicherer versichert und trotzdem nur eine Angelegenheit übernommen werden kann, weil die zweite versagt werden kann. Daher meine Frage. Wie sieht aus, wenn man Privat und Beruf bei einem versichert und dann Verkehrsschutz oder Wohnung bei anderem? Ist dies möglich?
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.06, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, grundsätzlich ist es möglich, den Privatrechtsschutz und den Verkehrsrechtsschutz bei unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften abzuschließen.

Beim Mietrechtsschutz bin ich mir nicht wirklich sicher, schließlich kenne ich nicht alle Rechtsschutzversicherer und deren Gepflogenheiten. Meines Wissens kann man den Mietrechtsschutz aber nicht als eigenständiges Risiko versichern, sondern immer nur in Verbindung mit dem Privatrechtsschutz bzw. dem Vollrechtsschutz. Auch die Konstallation Verkehrsrechtsschutz und Mietrechtsschutz gibt es meines Wissens nicht.

Gruß
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.06, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß aber damit rechnen, daß wenn ich 5 verschiedene Risiken bei 5 verschiedenen RS-Versicherungen versichere, ich ein mehrfaches an Beiträgen bezahlen muß.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.