Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich möchte demnächst mit Freunden eine WG gründen.
Da wir aber alle Studenten sind und kein festes Einkommen beziehen,
verlangt der Vermieter, dass jemand(in diesem Fall unsere Eltern) für uns bürgt.
Gibt es Haftungsgrenzen für unsere Eltern?
Ich habe nämlich gehört, dass es einen Präzedenzfall geben soll, welcher besagt, dass es eine Haftgrenze von 2 Monaten gibt, da danach der Mieter aus der Wohnung ausziehen muss.
Stimmt das und wo kann man diesen konkreten Präzedenzfall einsehen?
Verfasst am: 19.03.06, 15:27 Titel:
Wenn ich mich gerade nicht irre ist die Bürgschaft eh nicht mehr Wert als das Blatt Papier auf dem Sie steht, wenn schon eine Kaution gezahlt wird. Lass mich aber gerne eines besseren belehren... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Die Haftung ist auf zwei Monatsmieten begrenzt. Hat der Vermieter vom Mieter bereits eine Kaution in dieser Höhe erhalten, ist eine zusätzliche Mietkaution oder Bürgschaft durch Dritte sittenwidrig und nichtig.
"Hat der Vermieter den Abschluß eines Mietvertrages über Wohnraum davon abhängig gemacht, daß der Mieter neben einer Barkaution zusätzlich eine Bürgschaft für alle Ansprüche aus dem Mietverhältnis stellt, so kann der Mieter verlangen, daß der Bürge über den Betrag von drei Monatsmieten hinaus nicht in Anspruch genommen wird; der Bürge kann dieses Recht des Hauptschuldners einredeweise geltend machen.
siehe BGH 9. Zivilsenat Urteil vom 20. April 1989, Az: IX ZR 212/88
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.