Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage wegen Anwaltsgebühren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Frage wegen Anwaltsgebühren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Armi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.04, 12:12    Titel: Frage wegen Anwaltsgebühren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich (Einzelkaufmann - Dienstleistungsvertrag) habe vor 3 Wochen eine Rechnung bekommen, dessen Leistung ich aber abstreite und somit nicht bereit bin zu bezahlen. Dies teilte ich in einem Schreiben mit

Heute kam ein Brief vom Anwalt, der die Rechnung rechtfertigte (bin aber nach wie vor noch anderer Meinung) mit folgenden Gebühren:

1,3 Geschäftsgebühr §§2, 13RVG´04, Nr. 2400 VV (Wert 1322 Euro). 136,50 Euro
Post-und Telekommunikationspauschale, Nr. 7002 VV-RVG´04 20,- Euro

Ich werde zwar das Schreiben erwidern und diese Gebühren natürlich nicht bezahlen, dennoch scheint mir diese Gebührenberechnung grundsätzlich zu hoch - oder sind sie doch korrekt?

Falls nicht, würde ich das natürlich auch noch in dem Erwiderungsschreiben anbringen.

Da die Rechnung erst 3 Wochen alt ist, bin ich eigentlich noch nicht mal im Bezug?
Wobei ich aber die Zahlung ja schon schriftlich unmittelbar nach Ausstellung verweigert habe......

Danke vorab für Eure Hilfe !
Pizza
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.11.04, 12:37    Titel: Re: Frage wegen Anwaltsgebühren Antworten mit Zitat

Armi hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich (Einzelkaufmann - Dienstleistungsvertrag) habe vor 3 Wochen eine Rechnung bekommen, dessen Leistung ich aber abstreite und somit nicht bereit bin zu bezahlen. Dies teilte ich in einem Schreiben mit

Heute kam ein Brief vom Anwalt, der die Rechnung rechtfertigte (bin aber nach wie vor noch anderer Meinung) mit folgenden Gebühren:

1,3 Geschäftsgebühr §§2, 13RVG´04, Nr. 2400 VV (Wert 1322 Euro). 136,50 Euro
Post-und Telekommunikationspauschale, Nr. 7002 VV-RVG´04 20,- Euro

Ich werde zwar das Schreiben erwidern und diese Gebühren natürlich nicht bezahlen, dennoch scheint mir diese Gebührenberechnung grundsätzlich zu hoch - oder sind sie doch korrekt?

Falls nicht, würde ich das natürlich auch noch in dem Erwiderungsschreiben anbringen.

Da die Rechnung erst 3 Wochen alt ist, bin ich eigentlich noch nicht mal im Bezug?
Wobei ich aber die Zahlung ja schon schriftlich unmittelbar nach Ausstellung verweigert habe......

Danke vorab für Eure Hilfe !

Alles korrekt. Bitte zahl sonst kommt der böse Anwalt !

Liebe Grüße
Mutti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.04, 12:52    Titel: Re: Frage wegen Anwaltsgebühren Antworten mit Zitat

> dennoch scheint mir diese Gebührenberechnung grundsätzlich zu hoch - oder sind sie doch korrekt?

Ist nach RVG korrekt.

> Da die Rechnung erst 3 Wochen alt ist, bin ich eigentlich noch nicht mal im Bezug?

Doch. Sie haben die Zahlung ja anscheinend bereits "ernsthaft und endgültig" verweigert. Damit erübrigt sich jede Fristsetzung und Verzug ist sofort begründet.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Armi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.04, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zahlen werde ich auf keinen Fall, da ich die Forderung weiterhin abstreite.

Wäre halt zusätzlich schön gewesen, wenn der Anwalt hier zu viel berechnet hätte und man das hätte anbringen könnte. Aber egal.

Danke für die Hilfe.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.