Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo!
Auch ich bin schon Mitte 40 und spiele mit dem Gedanken, auf meine alten Tage noch mal zu studieren (Jura). Mein FH-Studium habe ich auch erst Mitte 30 absolviert. Was mich ein wenig stört sind die Referendar--Zeiten, wenn ich als "alter Sack" da in Lehrlingsmanier durch die Abteilungen der Gerichte huschen soll. Habe zwar keine Komplexe, aber irgendwie komisch wäre dies schon. Selbst wenn ich mein Studium erst Mitte 50 abschließen sollte, so könnte ich (theoretisch) dennoch mindestens 10 Jahre als Anwalt arbeiten. Persönlich kenne ich einige Anwälte, die auch noch mit über 70 aktiv sind.
Schade finde ich, dass -zumindest in meinem Bundesland Baden-Württemberg- nicht der Abschluss "Diplom-Jurist" nach der Zwischenprüfung abgelegt werden kann, dann wäre das Studium -sollte man es nicht ganz durchziehen können- nicht ganz für die Katz.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn man sich im fortgeschrittenen Alter nochmals für ein Studium einschreibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch jüngere Studenten von der Lebenserfahrung älterer Mitstudenten profitieren können. Und: Die gelegentlich zu hörenden Vorwürfe "die Alten sollen den Jungen doch nicht die Studienplätze wegnehmen" scheinen auch haltlos, da es nur wenige Alte wagen, spät ein Studium aufzunehmen und wenn, dan ziehen sie es auch meistens durch, was das Ganze dann wieder "legitimieren" dürfte. Ein ordentliches Studium würde ich einem Gasthörer- oder Seniorenstudium auf jeden Fall vorziehen, da dei Motivation (auch wegen der Zielvorgabe)dabei sicher höher ist und der stetige Austausch mit jüngeren Menschen auch für "die Alten" m.E. einen enormen Gewinn an Lebensqualität mit sich bringt.
mfg
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.