Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung wirksam?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung wirksam?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veraergert
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 20:24    Titel: Kündigung wirksam? Antworten mit Zitat

Kunde A will seinen Internetzugang bei Firma B kündigen,
er nutzt ein Onlineformular der Firma B und sendet am nächsten Tag
noch ein Fax an B um die Kündigung zu bestätigen.

Nach 5 Monaten bemerkt A das B noch monatlich Geld von seinem Konto per
Lastschriftverfahren abbucht.

A ruft B an um den Fall zu klären, B bestätigt das A das Onlineformular genutzt hat
ABER das A keine schriftliche Bestätigung geschickt habe.

A hat aber eine Versandbestätigung seines Faxgerätes. Jedoch nur in elektronischer Form (email) da das Fax per "Elektronik Fax" verschickt wurde.

Eine Kündigungsbestätigung hat A nicht erhalten, kann sich aber aufgrund eines Umzuges auch nicht genau daran erinnern, bzw kann diese auch verloren gegangen sein.

Der Telefonanschluss für den A den Internetzugang gebucht hatte wurde von Firma C zu dem gleichen Datum gekündigt wie auch Firma B kündigen sollte.

Firma B fordert nun eine erneute Kündigung von A und weigert sich auch die Kosten zurückzuerstatten. Der Internetzugang wurde nachweislich nicht genutzt.

Wie sind die Chancen für A das ggf gerichtlich zurückerstattet zu bekommen?

Es grüsst ein verärgerter Surfer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

A müßte den Zugang beweisen. Ob das Ausgangsprotokoll eines PC-Faxes genügt, weiß ich nicht (kann man das so leicht fälschen wie Email?).

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Stefan8209
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.04.06, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mal an dieser Stelle fragen ob es zulässig ist das in AGB´s nur die Kündigung per Fax oder Brief akzeptiert wird.

Wenn ich an die Support E-Mail Adresse eine Kündigung schreibe, ist diese auch wirksam, oder wirklich nur per Fax / Brief wie in den AGB´s ?

Danke
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.04.06, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

grundsätzlich wird für eine kündigung auch immer die unterschrift des kunden verlangt...daher werden meistens nur kündigungen per fax oder brief anerkannt. in einer email tut man sich mit einer unterschrift etwas schwer...

ein faxjournal ist kein wirklicher beweis. es ist sehr leicht am fax oder am pc am datum zu manipulieren...
gucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.06, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
ein faxjournal ist kein wirklicher beweis. es ist sehr leicht am fax oder am pc am datum zu manipulieren...

Ja, das stimmt. Aber die Einzelverbindungsübersicht zu manipulieren dürfte nicht so leicht sein!
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.06, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan8209 hat folgendes geschrieben::
Wenn ich an die Support E-Mail Adresse eine Kündigung schreibe, ist diese auch wirksam, oder wirklich nur per Fax / Brief wie in den AGB´s ?

Was nützt die grundsätzliche Wirksamkeit, wenn man den Zugang der Email im Streitfall niemals beweisen kann?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.