Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewährleistungsansprüche nach Auflösung einer Einzelfirma
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewährleistungsansprüche nach Auflösung einer Einzelfirma

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elise
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.04.06, 13:48    Titel: Gewährleistungsansprüche nach Auflösung einer Einzelfirma Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich etwas bei einer Einzelfirma gekauft habe, kann ich dann auch Gewährleistungsansprüche nach der Auflösung der Firma gegen den ehemaligen Inhaber persönlich geltend machen?

Danke, Gruß Elise
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.06, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elise,

die Antwort ist "ja", weil Vertragsparter des Kaufvertrags hier der Inhaber des Einzelunternehmens ("Einzelfirma") geworden ist. Die Rechte und Pflichten eines Verkäufers treffen also ihn, egal, ober er sein Unternehmen fortführt oder nicht.

Zum Verständnis noch folgendes

Zitat:
HGB § 17
(1) Die Firma eines Kaufmanns ist der Name, unter dem er seine Geschäfte betreibt und
die Unterschrift abgibt.
(2) Ein Kaufmann kann unter seiner Firma klagen und verklagt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elise
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.04.06, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jurico.

Spielt es dann für die Zulässigkeit der Klage oder die Passivlegitimation überhaupt eine Rolle, ob der ehemalige Firmeninhaber der nicht mehr existierenden Firma Z als "Herr XY" oder als "Herr XY als Inhaber der Firma Z" verklagt wird, wenn es diese Firma nicht mehr gibt bzw. was hat es für Folgen, wenn man ihn dann trotzdem noch als Inhaber verklagt?

Danke, Gruß Elise
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.06, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elise,

ich denke, weder für die Zulässigkeit der Klage, noch für die Passivlegitimation spielt es eine Rolle.

Als Beklagter ist Herr XY hinreichend bestimmt bezeichnet.

Zitat:
ZPO § 253 Klageschrift
...
(2) Die Klageschrift muss enthalten:
1. die Bezeichnung der Parteien und des Gerichts;
...

Und passivlegitimiert ist er auch (die Gewährleistungsansprüche richten sich gegen ihn).

Ich sehe da kein Problem. Ich verschiebe Ihren Beitrag aber mal vom Gesellschafts- u. Handelsrecht ins Zivilprozeßrecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.