Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwendung der Vorschriften aus dem BayVwZVG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwendung der Vorschriften aus dem BayVwZVG

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*clarisse
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 12:46    Titel: Anwendung der Vorschriften aus dem BayVwZVG Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine eher grundsätzliche frage zum (bayerischen Verwaltungsrecht)....
Kann ich einen Paragraphen aus dem BayVwZVG ohne weiteres anwenden oder muss ich immer erst einen Verweis aus dem Bundes VwVG finden?

Vielen Dank für ne kurze antwort!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo *clarisse,

welche Behörde hat gehandelt oder will handeln?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*clarisse
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat die Straßenverkehrsbehörde gehandelt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 13:17    Titel: Re: Anwendung der Vorschriften aus dem BayVwZVG Antworten mit Zitat

*clarisse hat folgendes geschrieben::
Kann ich einen Paragraphen aus dem BayVwZVG ohne weiteres anwenden oder muss ich immer erst einen Verweis aus dem Bundes VwVG finden?

Beide Gesetze haben einen unterschiedlichen Anwendungsbereich.

Für die Vollstreckung von Verwaltungsakten, die eine Bundesbehörde erlassen hat, ist das (Bundes-)VwVG anzuwenden. Vgl.

Zitat:
VwVG § 1 Vollstreckbare Geldforderungen
(1) Die öffentlich-rechtlichen Geldforderungen des Bundes und der bundesunmittelbaren
juristischen Personen des öffentlichen Rechts werden nach den Bestimmungen dieses
Gesetzes im Verwaltungswege vollstreckt.
...

Dagegen gilt für die Vollstreckung von Verwaltungsakten, die von Landesbehörden und sonstigen Behörden (die nicht Bundesbehörden sind) erlassen wurden, das jeweilige Landes-VwVG.

Auf Bundes- und auf Landesebene gibt es daneben noch Spezialvorschriften in anderen Gesetzen.

Schauen Sie doch mal an den Anfang des BayVwZVG, da muß etwas von "Geltungsbereich" o. ä. stehen (ich habe kein Exemplar vorliegen und im Internet auch keinen Text gefunden).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.