Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.04.06, 15:06 Titel: Tod der unverheirateten Partnerin
Hallo,
ich habe 3 Jahre mit meiner nun leider verstorbenen Partnerin in einer gemeinsamen Wohnung zusammengelebt. Es gibt auch ein gemeinsames 3 jähriges Kind.
Nun geht es an das Ausräumen der Wohnung, da mir diese zu groß ist und ich umziehen werde.
Die Eltern und der Bruder meiner Partnerin sind nun plötzlich der Meinung, dass sie dass tun werden, da es ja ihre Tochter war und wir nicht verheiratet waren. Irgendwelche Verträge zu Gütertrennung oder so gibt es nicht.
Ich will hier zwar so wenig Streit wie möglich, aber auch klare Verhältnisse. Wie verhält es sich? War das bereits eine Zugewinngemeinschaft, so dass mir alles zusteht und ich allein für die Verwertung zuständig bin?
Vorab herzliches Beileid, sodann aber in die Grausamkeit des juristischen Alltags:
Wer nicht verheiratet oder sonst verwandt ist erbt nur wenns im testament festgelegt ist. Und es scheint ja kein Testament gegeben zu haben, damit erbt der/die Kleine alles. Und wenn das Kind bei Dir bleibt....
Am besten einen versierten Rechtsanwalt anschreiben, der wird auch über Verfahrenspflegschaft und so Beschied geben können!
Würde das aber im Umkehrschluss bedeuten, angenommen das Sorgerecht geht an die Schwiegereltern, also rein theoretisch, geht der gesamte Haushalt einschließlisch dem, was ich in die Partnerschaft eingebracht habe, auf die Schwiegereltern über? Ich gehe also komplett nackt (im wahrsten Sinne) aus? Kann das denn sein???
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.