Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KFz Schutzbrief 50 km-klausel Abschleppkosten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

KFz Schutzbrief 50 km-klausel Abschleppkosten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schafskäse
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.04.06, 22:15    Titel: KFz Schutzbrief 50 km-klausel Abschleppkosten Antworten mit Zitat

Hallo an das Forum,

folgender Sachverhalt:

Auf Reise zu einer 150 km entfernt stattfindenden Fortbildung hatte man auf der stark befahrenen Autobahn eine doppelte Reifenpanne,so dass man den Abschleppdienst in Anspruch nehmen musste,der den Fahrzeughalter zum nächsten Reifendienst fuhr.

Nach Verlangen zur Rückerstattung der Abschleppkosten von der Versicherung,bekommt man ein Schreiben,dass die Abschleppkosten nicht übernommen werden können,da die Panne innerhalb der 50km Zone lag.

Muss ich jetzt "Lehrgeld" zahlen?

Bei Nichtübernahme von Übernachtungskosten oder Mietwagenkosten innerhalb der 50km-Zone versteht man ja das Ganze.

Hier noch ein Auszug des § "Ausschlüsse aus den Versicherungsschutz" des Schutzbriefersicherungsvertrages:

Zitat: " Es besteht,soweit nicht etwas anderes vereinbart ist,kein Versicherungsschutz,wenn das Ereignis,aufgrund dessen der Versicherer in Anspruch genommen wird ( Schadenfall )

2. der Schadenort weniger als 50km Luftlinie vom ständigen Wohnsitz des Versicherers entfernt liegt. Bei einen Unfall gilt dieser Ausschuss nicht für die Leistungen sowieso... "

Vielen Dank für die Aufklärung..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 11:43    Titel: Re: KFz Schutzbrief 50 km-klausel Abschleppkosten Antworten mit Zitat

schafskäse hat folgendes geschrieben::
Muss ich jetzt "Lehrgeld" zahlen?
Nö, aber die Abschleppkosten... Lachen
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Ich finde die Versicherungsbedingungen dieses Versicherers etwas merkwürdig.

Gut, es kann ja mittelerweile jeder in seine Bedingungen das reinschreiben, was er für richtig hält. Aber dass die einzelnen Versicherer da sooo voneinander abweichen, hätte ich jetzt auch nicht vermutet.

Ich hab hier welche liegen, da steht drin:

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn der Schadenort weniger als 50 km Luftlinie vom ständigen Wihnsitz des Versicherungsnehmers entfernt liegt. Dies gilt nicht für Leistungen nach § 25 Ziff. I, Abs. 1 bis 3 (...)

Und in § 25, I, Abs. 3 ist eben das Abschleppen eines Fahrzeuges nach Panne oder Unfall geregelt.

Nach diesen Bedingungen (und ich behaupte mal, die sind nicht so weit vom Marktstandard weg) wäre der vorliegende Fall also mitversichert.

Lies nochmal genau deine Bedingungen; oder such dir nen andern Versicherer.
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, so ungewöhnlich find ich diese bedingungen nicht, war selbst schon so versichert, und das ist schon ein paar jahre her...

mit anderen worten bedeutet das:
versicherungschutz besteht erst, wenn man weiter als 50km luftlinie von zu hause entfernt ist. es kommt nicht darauf an, ob man noch weiter fahren wollte, es kommt nur darauf an, wo die panne passiert ist.
ob ggf. bestimmte leistungen (z.b. bei unfall) trotzdem innerhalb der 50km-grenze versichert gelten, geht ja ebenfalls aus den bedingungen hervor.
vito-corleone
Gast

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

hier gibts muster bedingungen

http://www.bundderversicherten.de/bdv/versicherungsarten/KFZ/KFZALLBedingungen.pdf

es gibt aber wohl VU die sich stur auf die 50 km regelung berufen. ohne ausnahmen.

......auf was man nicht alles achten muss. wie schön waren doch die zeiten der einheitlichen bedingungen. das ist für einen laien garnicht mehr durchschaubar.
schafskäse
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::
Hmm. Ich finde die Versicherungsbedingungen dieses Versicherers etwas merkwürdig.

Gut, es kann ja mittelerweile jeder in seine Bedingungen das reinschreiben, was er für richtig hält. Aber dass die einzelnen Versicherer da sooo voneinander abweichen, hätte ich jetzt auch nicht vermutet.

Ich hab hier welche liegen, da steht drin:

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn der Schadenort weniger als 50 km Luftlinie vom ständigen Wihnsitz des Versicherungsnehmers entfernt liegt. Dies gilt nicht für Leistungen nach § 25 Ziff. I, Abs. 1 bis 3 (...)

Und in § 25, I, Abs. 3 ist eben das Abschleppen eines Fahrzeuges nach Panne oder Unfall geregelt.

Nach diesen Bedingungen (und ich behaupte mal, die sind nicht so weit vom Marktstandard weg) wäre der vorliegende Fall also mitversichert.

Lies nochmal genau deine Bedingungen; oder such dir nen andern Versicherer.

Also wenn ich nen Unfall gehabt hätte,hätte die 50km-Zone nicht gegolten.

"2. der Schadenort weniger als 50km Luftlinie vom ständigen Wohnsitz des Versicherers entfernt liegt. Bei einen Unfall gilt dieser Ausschuss nicht für die Leistungen 1.1, 1.2 , 1.3... ""

Die Leistungen wären bei meinen Versicherer nach Paragraph24 1.3 das "Abschleppen des Fahrzeuges nach Panne und Unfall"

Also was sind denn das für AGB's!! Ich habe also nen Pannenschutzbrief ,der innerhalb von 50km nur bei Unfall einspringt.
Ich hatte mal im Netz gestöbert und bei anderen Versicheren gilt die 50km Grenze nur bei Hotelübernachtungen,Mietwagen etc..... und so kannte ich es auch von meiner alten Versicherung.

Aber ist es nicht so,dass alles,was man in die AGB's reinschreibt,rechtens ist? Geschockt

Gruss
schafskäse
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ,nach tiefgründiger Idee Befassung war es mein Fehler.

Die Versicherung bietet 2verschiedenen Haftpflichtversicherungen mit kombinierten Schutzbrief an.
Ich hatte die " Haftpflicht alternativ" abgeschlossen,wo die besagte 50km-Klausel bezüglich der Abschleppkostenerstattungnur bei Unfall gilt.

War eben das berühmte Kleingedruckte... Ausrufezeichen

Gruss
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.