Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
find_nemo FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 29.04.06, 17:55 Titel: CDs abspielen Gemapflichtig? |
|
|
Frau A möchte gerne ein Geschäft eröffnen und dabei im Hintergrund die Kunden mit Entspannungsmusik berieseln. Solche CDs sind ja in jedem Kaufhaus zu erwerben, aber wie sieht es mit der Gema aus?? |
|
Nach oben |
|
 |
Martin R. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 29.04.06, 18:16 Titel: |
|
|
Die Gema will da bestimmt Gebühren für ihre Mitglieder. |
|
Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 29.04.06, 19:44 Titel: |
|
|
Martin R. hat folgendes geschrieben:: | Die Gema will da bestimmt Gebühren für ihre Mitglieder. | es sei denn, es handelt sich um GEMA-freie Musik. Steht auf den CD's drauf - nachgucken! _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
Nach oben |
|
 |
Martin R. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 29.04.06, 21:26 Titel: |
|
|
Und dabei hatte ich mir noch überlegt das Wort "Mitglieder" fett zu machen...  |
|
Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 29.04.06, 21:57 Titel: |
|
|
Martin R. hat folgendes geschrieben:: | Und dabei hatte ich mir noch überlegt das Wort "Mitglieder" fett zu machen...  | Wer seine Kunden mit (Entspannungs-)Musik berieseln will (was ich per se für ein - wenn auch nicht justitiables - Verbrechen halte), hätte das sicher überlesen...  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
Nach oben |
|
 |
find_nemo FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.04.06, 08:09 Titel: |
|
|
Ok, unter welchen Vorraussetzungen ist man den Gema-Mitglied?
Wenn man eine CD kauft, auf der das Wort Gema steht? |
|
Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.04.06, 10:23 Titel: |
|
|
find_nemo hat folgendes geschrieben:: | Ok, unter welchen Vorraussetzungen ist man den Gema-Mitglied?
Wenn man eine CD kauft, auf der das Wort Gema steht? | Siehste, Martin R., ich wußte es...
find_nemo, es geht nicht um die Mitgliedschaft des CD-Käufers, sondern die des CD-Herstellers bei der GEMA (wobei 'Hersteller' hier Komponist / Musiker / Autor etc. meint, spielt aber für den Käufer auch keine Rolle). Wenn also auf der CD das GEMA-Symbol drauf ist, müssen z.B. bei Bedudelung unschuldiger Kunden mit dieser CD Gebühren an die GEMA gezahlt werden. Wenn nicht, dann nicht (wobei die Bedudelung dadurch auch nicht besser wird ). _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
Nach oben |
|
 |
Martin R. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.04.06, 15:33 Titel: |
|
|
Biber hat folgendes geschrieben:: | Siehste, Martin R., ich wußte es... | Ja, ja.  |
|
Nach oben |
|
 |
find_nemo FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.04.06, 21:32 Titel: |
|
|
Danke, dann bin ich schlauer!
Selbstverständlich werden die unschuldigen Kunden gefragt, ob sie berieselt werden wollen (es handelt sich um Massage, es wird also nur der einzelne berieselt ) |
|
Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Soweitweg FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.05.06, 04:55 Titel: |
|
|
Biber hat folgendes geschrieben:: | Wenn also auf der CD das GEMA-Symbol drauf ist, müssen z.B. bei Bedudelung unschuldiger Kunden mit dieser CD Gebühren an die GEMA gezahlt werden. Wenn nicht, dann nicht. |
Es muss keinesfalls auf der CD stehen. Gerade bei importierten CDs wird auch kein Gema Symbol zu finden sein, aber auch bei vielen in Deutschland fuer den deutschen Markt gefertigten CDs steht nix von Gema drauf. Dennoch besteht hier in aller Regel ein Verguetungsanspruch der Gema.
Lediglich ausdruecklich von diesem Verguetungsanspruch befreite CDs (da steht's wohl meist wirklich drauf) koennen kostenlos oeffentlich abgespielt werden. Die findet man im regulaeren CD Handel aber nur hoechst selten.
Gruss
Soweitweg |
|
Nach oben |
|
 |
|