Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.05.06, 12:48 Titel: Falsche Kontobuchung bei Bareinzahlung
Hallo,
folgender Fall:
Person X geht mit einer Bargeldsumme zu seiner Hausbank und zahlt auf das Sparkonto seiner Tochter diesen Betrag ein. (Geldgeschenk vom Ur-Opa)
Der Bankangestellte verbucht jedoch einen 10mal höheren Betrag, indem er statt 70.- Euro
700.- Euro eintippt und bestätigt auch noch die korrekte Einzahlung des viel höheren Betrages auf dem Beleg.
Frage: Welcher Sachverhalt liegt hier vor?
Ist Person X verpflichtet, diese falsche (zu seinen Gunsten) höhere Buchung der Bank zu melden?
verflixt! Jetzt ist mir Biber zuvorgekommen. Das Zitat wollte ich auch bringen.
Aber man glaubt es kaum: Solche Selbstverständlichkeiten finden ihren Niederschlag auch in harten Paragraphen
AGB private Banken hat folgendes geschrieben::
11.4 Prüfung und Einwendungen bei Mitteilungen der Bank
Der Kunde hat Kontoauszüge, Wertpapierabrechnungen, Depot- und Erträgnisaufstellungen, sonstige Abrechnungen, Anzeigen über die Ausführung von Aufträgen und Überweisungen sowie Informationen über erwartete Zahlungen und Sendungen (Avise) auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit unverzüglich zu überprüfen und etwaige Einwendungen unverzüglich zu erheben.
Und auch das glaubt man kaum: Der Bank fällt der Vorgang auf. Nicht sofort. Aber am Abend bei der Kassenaufnahme. Dann hat die Bank eine Kassendifferenz von 630 €. Und ein einigermaßen erfahrener Kassierer kommt dann schon darauf, welcher Kunde das Geld bekommen hat.
... und dann gäbs da noch den STGB-Paragraphen ... "ungerechtfertigte Bereicherung" ...
OffTopic
Warum habe ich das Gefühl, es herrscht bei derartig gearteten Fragen des öfteren die Mentalität vor "die Banken haben ja Geld"? _________________ IANAL - I Am Not A Lawyer
Es ist echt traurig ... aber dass die einzelnen Kunden das Geld der Bank bezahlen, wird meist nicht bedacht ... jeder, der die Bank um Geld prellt, "bestieht" eigentlich die anderen Kunden ... aber was solls ... c'est la vie _________________ IANAL - I Am Not A Lawyer
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.