Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Post überweist "falsch"...was tun ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Post überweist "falsch"...was tun ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarcoW1975
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 18:28    Titel: Post überweist "falsch"...was tun ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Person A schickt vor 5 Wochen ein Paket an Person B via Post. Dabei wird die Option Nachnahme genutzt. Beim Ausfüllen des Paketscheines hat die Angestellte der Postagentur aber versehentlich eine falsche Bankleitzahl angegeben,wodurch das Geld offenbar beim falschen Empfänger landet. Was kann A in so einem Fall machen,außer zu hoffen,daß die Post das Geld zurückholen und an A senden kann ? Oder hat A nun die berühmberüchtigte Karte gezogen ?

Marco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

A hätte auch einen Herausgabeanspruch gegenüber dem Inhaber des Empfängerkontos.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
jimmythebob
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
A hätte auch einen Herausgabeanspruch gegenüber dem Inhaber des Empfängerkontos.

Nach welcher Norm denn? Hat nicht eher die Post den Herausgabeanspruch gegenüber dem Inhaber des Kontos? A hat doch mit einem internen Fehler der Post nichts zu tun, im Gegenteil, sein Anspruch gegenüber der Post bleibt bestehen.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich bleibt er das. Aber vielleicht ist ja der unberechtigte Empfänger (insbesondere vor dem Hintergrund drohender strafrechtlicher Konsequenzen) eher zur Herausgabe bereit als die Post das durch ihren Verwaltungsapparat gequirlt hat. Cool

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 12:38    Titel: Re: Post überweist "falsch"...was tun ? Antworten mit Zitat

Hallo,

MarcoW1975 hat folgendes geschrieben::
Beim Ausfüllen des Paketscheines hat die Angestellte der Postagentur aber versehentlich eine falsche Bankleitzahl angegeben

ist das zufällig der Paketschein, den eigentlich der Kunde ausfüllt, den der Kunde aber in jedem Fall kontrolliert, bevor er ihn unterschreibt und damit der Post den Auftrag erteilt?

Zumindest ein Mitverschulden des Kunden würde ich nicht ausschliessen...

Dann hätten wir mit BGB § 812 eine Anspruchsgrundlage des Kunden gegen den Geldempfänger. Der hilft ihm aber nichts, da er den Empfänger nicht kennt. Den kann nur die Post über einen Nachforschungsauftrag herausfinden.

Von daher fürchte ich, dass das durchquirlen durch den Verwaltungsapparat der Post unvermeidlich sein wird.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.