Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vito-corleone Gast
|
Verfasst am: 12.05.06, 07:49 Titel: Sei kein Hempel |
|
|
zur zeit macht eine heimtex fachmarktkette radio werbung. in diesem spot kommt der wohl allseitsbekannte spruch: " hier siehts aus wie bei hempels".
zum abschluss wird n och der spruch " sei kein hempel, komm zu XYZ " gebracht.
Wenn ich jetzt Hempel heissen würde, könnte ich dann gegen den spot vorgehen. Schliesslich wird der familienname Hempel ja in herabsetzender weise für werbung misbraucht. |
|
Nach oben |
|
 |
Richard Gecko FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.06, 08:21 Titel: |
|
|
Was tun sie denn als Italiener, wenn sie Corleone heissen? Klagen sie dann gegen Mario Puzo? |
|
Nach oben |
|
 |
vito-corleone Gast
|
Verfasst am: 12.05.06, 09:05 Titel: |
|
|
nur mal zur klarstellung . ich heisse nicht hempel. zum anderen ist corleone eine ortschaft auf sizilien. hier dürften wohl kaum namens oder persönlichkeitsrechte gegen mario puzo bestehen. desweitern dürfte bekannt sein welche verbindungen es bezgl. mafia und corleone gibt.
im zweifelsfall hilft google weiter.
corleone die ortschaft
hempel der familienname
gecko die eidechse bzw. mozilla tool
.......mich interessiert die frage nur als solche.
dürfen familiennamen in herabsetzender weise für werbung benutzt werden ? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.06, 09:33 Titel: |
|
|
Natuerlich duerfen Namen aus einem Sprichwort in der Werbung genutzt werden. Bei den Hempels schauts halt unterm Sofa schlimm aus. Genauso wie bei den Bockensacks das Hirn fehlt.
PS: Corleone ist ein Nachnahme und zwar der Des Paten. Gecko im uebrigen auch  |
|
Nach oben |
|
 |
vito-corleone Gast
|
Verfasst am: 12.05.06, 09:43 Titel: |
|
|
Richard Gecko hat folgendes geschrieben:: | Natuerlich duerfen Namen aus einem Sprichwort in der Werbung genutzt werden. Bei den Hempels schauts halt unterm Sofa schlimm aus. Genauso wie bei den Bockensacks das Hirn fehlt.
PS: Corleone ist ein Nachnahme und zwar der Des Paten. Gecko im uebrigen auch  |
jaja........2 (film)schwerverbrecher unter sich  |
|
Nach oben |
|
 |
Linus Cornell FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.06, 12:22 Titel: |
|
|
vito-corleone hat folgendes geschrieben:: | Richard Gecko hat folgendes geschrieben:: | Natuerlich duerfen Namen aus einem Sprichwort in der Werbung genutzt werden. Bei den Hempels schauts halt unterm Sofa schlimm aus. Genauso wie bei den Bockensacks das Hirn fehlt.
jaja........2 (film)schwerverbrecher unter sich  |
[OT] Heißt Gecko im Film nicht Gordon mit Vornamen - oder denke ich da an jemand anderes? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.06, 12:27 Titel: |
|
|
Nein, die beiden Brueder heissen Richard und Seth. Meine Wahl fiel mit Bedacht auf Richard  |
|
Nach oben |
|
 |
Linus Cornell FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.06, 17:02 Titel: |
|
|
Richard Gecko hat folgendes geschrieben:: | Nein, die beiden Brueder heissen Richard und Seth. Meine Wahl fiel mit Bedacht auf Richard  |
Um welchen Film geht es? Ich dachte an Gordon Gecko aka Michael Douglas in "WallStreet". |
|
Nach oben |
|
 |
Rena Hermann FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.06, 21:33 Titel: |
|
|
Um "From Dusk till Dawn", wenn ich mich nicht irre.
Gordon Gekko schreibt sich meines Wissens auch mit zwei "k"
Btw ... wenn man "Richard Gecko" bei einer allseits beliebten Suchmaschine eingibt (man überprüft ja gern mal sicherheitshalber, was man gleich so schreiben will ), was kommt da wohl an erster Stelle? Richtig: www.recht.de natürlich.  |
|
Nach oben |
|
 |
Gerd aus Berlin FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.05.06, 10:49 Titel: |
|
|
Meines Wissens hat sich die damals renommierte Lebensmittelkette "Bolle" in Berlin auch nicht mockiert angesichts des Volksliedes:
Zitat: | Auf der Schöneholzer Heide,
Da gabs 'ne Keilerei
Und Bolle, gar nicht feige,
War feste mang dabei
Hat's Messer rausgezogen
Und fünfe massakriert
Aber dennoch hat sich Bolle
Janz köstlich amüsiert |
http://liederfrosch.net/bolle.htm
Und auch keine Familie Bolle. Gruß aus Berlin, Gerd |
|
Nach oben |
|
 |
BuGeHof FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.05.06, 14:47 Titel: Re: Sei kein Hempel |
|
|
vito-corleone hat folgendes geschrieben:: | Wenn ich jetzt Hempel heissen würde, könnte ich dann gegen den spot vorgehen. Schliesslich wird der familienname Hempel ja in herabsetzender weise für werbung misbraucht. |
1. Meines Wissens stellt es keine Verletzung des Namensrechts dar, wenn die Person des Namensträgers in der Werbung (ungefragt) mit ihrem rechtmäßigen Namen bezeichnet wird (d.h. wenn zur Bezugnahme auf die Person eines Herrn Alexander Alois Hempel, geb. 3.9.1946, dessen Name "Hempel" oder "Alexander Alois Hempel" benutzt würde.)
2. Die ungefragte Vereinnahmung einer konkreten(!) Person zu Werbezwecken verstößt jedoch gegen deren allgemeines Persönlichkeitsrecht. Wenn diese Person allerdings einen "Allerweltsnamen" trägt, der keinen Anlaß zur Vermutung gibt, daß mit der Verwendung eines mit ihrem (Nach-)Namen identischen Namens gerade diese eine Person gemeint sein müßte, dann kann sich diese Person eben nicht gegen die Benutzung eines mit ihrem Namen identischen Namenszeichens zur Wehr setzen.
mbG |
|
Nach oben |
|
 |
|