Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Der Unfallautofahrer ist bei der Versicherung n. eingetragen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Der Unfallautofahrer ist bei der Versicherung n. eingetragen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seireeee
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.05.06, 11:06    Titel: Der Unfallautofahrer ist bei der Versicherung n. eingetragen Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Freund von mir hat das Auto meines Vaters benützt und jetzt einen Unfall verursacht, an dem er eindeutig die Schuld trägt.
Er besitzt einen gültigen Führerschein, stand nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen und hatte auch das Einverständnis meines Vaters, den Wagen zu benutzen. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen.
Das Problem ist, dass nur mein Vater und meine Mutter laut dem Versicherungsvertrag zum Fahren des Fahrzeugs berechtigt sind.
Inwieweit wird der Schaden trotzdem von der Versicherung übernommen und kann es sein, dass diese das Geld von uns bzw. dem Freund zurückfordert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seireeee
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.05.06, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zur Ergänzung:
Es bestand nur eine Haftpflichversicherung und es geht auch nur um den Schaden am anderen Auto.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 19.05.06, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Passt besser ins Versicherungsrecht - verschoben.

Nach meiner Kenntnis wird die Haftpflicht den Schaden zahlen und den Betrag nicht zurückfordern. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Versicherung den Vertrag aber rückwirkend für das laufende Versicherungsjahr so abrechnen, als ob der Fahrer hätte fahren dürfen (also Geld nachfordern). Außerdem m.E. kann u.U. eine zusätzliche Strafzahlung verlangt werden. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen hilft weiter!
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.05.06, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so im großen wird das so gehandhabt.

die versicherung zahlt den schaden an den geschädigten, verlangt aber vom versicherungsnehmer u.u. eine "vertragsstrafe". die höhe findet man in den bedingungen (als beispiel: das könnte z.b. ein doppelter jahresbeitrag sein)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.