Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausbildungunterstützung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ausbildungunterstützung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost83
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 14:56    Titel: Ausbildungunterstützung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich hab mal ein wichtige Frage und hoffe das mir die einer beantworten kann.
Ich fange jetzt im August meine 2 Lehre an. Da ich nun in der 1 Lehre BAB bekommen haben, steht mir das nunja nicht mehr zu. Nun wollte ich wissen was man noch beantragen kann und natürlich was man dann für eine Vorraussetzung braucht.
Nunja ich hoffe ihr wisst wie ich das jetzt meine und könnt mir dort ein paar gute Tips geben, weil wenn ich keinerlei Unterstützung bekommen, muß ich wohl oder übel die Lehre gleich wieder schmeissen und das wo ich entlich mein Traumberuf lernen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es keinen besonderen Grund (abgesehen vom eigenen Wollen) gibt, ist da in der Tat nichts vorgesehen. Abgesehen vom Anspruch auf die Ausbildungsvergütung gegen den Arbeitgeber.
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Anspruch auf BAB nicht mehr besteht, besteht ggf. ein Wohngeldanspruch.
Ghost83
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das mit Wohngeld ist schonmal ganz gut. Wie ihr schon sagtet steht mir wohl sonst nichts weiter zu. Ich haben jetzt aber von Person "X" Sehr glücklich gehört das wenn man unter einen bestimmten Betrag bekommt (Kann die Summe jetzt leider nicht nennen), daß ALGII-Amt verpflichtet ist eine Unterstützung zu zahlen. Kann jetzt leider nicht sagen bis wann das zutrifft oder ob es sogar garnicht stimmt. Also wenn jemand was genauers weiß, wäre es nett wenn er oder sie was dazu schreiben könnte.

Ach danke das ihr so schnell geantwortet habt.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AlG II bist Du verpflichtet alles zu tun, um eine Hilfebedürftigkeit zu vermeiden. Das scheint durch die erneute Ausbildung nicht der Fall zu sein. Falls also ein anderer Job möglich wäre, bei dem Du mehr verdienen kannst, muß der angenommen werden.
Ghost83
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich klar. Es ist ja nicht so das man es nicht versucht. Ich persönlich habe keine Lust den ganzen Tag zu Hause rum zu sitzen.
Aber man muß doch eine Untestützung bekommen wenn man nicht genug Geld zum leben hat. Es muß halt etwas geben aber das ALGII-Amt was ich kenne hat nun keinerlei Ahnung. Ständig muß ich mir anhören das sie es nicht wissen oder sie nicht zuständig sind. Naja ist ja in meinen Augen auch kein Wunder den ...... habe noch nie etwas von den bekommen wo man sich bewerben kann oder soll.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.