Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Internetforen und Copyright
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Internetforen und Copyright

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flocki
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 20:31    Titel: Internetforen und Copyright Antworten mit Zitat

Also, gesetzt den Fall es gibt da jemanden, der ihm wichtige Texte in einem Internetforum veröffentlicht. Allerdings in einem gescchützten Bereich zu dem nicht jeder registierter User zutritt hat.

Wie ist es möglich sicherzustellen, dass diese Person die von ihr dort geschriebenen TExte später selbst veröffentlichen kann und dass es nicht zu Plagiaten oder Ähnlichem kommt?
Oder, um es anders zu sagen: Wie kann sich die Person rechtlich für den Fall dass so was passiert absichern?
Also sichergehen, dass man sich strafbar macht, wenn man der Person ihre TExte "klaut" ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sie meinen vor der eigenen Veröffentlichung? Die Texte nicht posten.

Rechtlich nicht. Es sei denn Sie meinen eine Rechtsschutzversicherung.

Einen Text schreiben, der urheberrechtlich geschützt ist. Das ist aber keine Frage ob es einem wichtig ist, sondern eine Frage der persönlichen schöpferischen Leistung.
Flocki
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Antwort...
So ganz versteh ich sie noch nicht...
Also ist es grundsätzlich vom Recht her erlaubt, einen Text selbst zu veröffentlichen, den man im Internet gelesen hat, auch wenn da der Satz: Copyright - alle Rechte beim Verfasse druntersteht?
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und nein.
Bei einem platten Kalauer könnte das ggf. kein Problem sein, bei "Grimme-Preis-verdächtigen Auslassungen zur Erklärung der Welt" eventuell schon.

Was unter einem Artikel steht ist irrelevant da ein Urheberrecht sowieso automatisch mit der Schöpfung des Werks entsteht, sofern es eine relevante Schöpfungshöhe erreicht.

Und bevor Sie nachfragen: Nein, es gibt meines Wissens keine festgeschriebenen Kriterien zur Einschätzung der Schöpfungshöhe. Im Zweifelsfall wird das ein Gericht entscheiden.

Übliche Postings in Foren fallen aber meines Wissens meist durch - eben so, wie das, was ich gerade geschrieben habe, sicher keine notwendige Schöpfungshöhe erreicht, obwohl unter anderem der o.g. Vergleich und dessen Formulierung auf meinem Mist gewachsen ist. Winken

Zuletzt bearbeitet von Rena Hermann am 09.06.06, 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rena Hermann, hat die 42 schon einen Grimme-Preis? Winken
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das verwirrt mich jetzt ... zumindest im Zusammenhang mit der Frage. Winken

Ansonsten:
Hatte mal die Durchwahl -42. Die konnte ich mir selbst aussuchen und der Grund dafür ist wohl klar. Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Flocki hat folgendes geschrieben::
Also ist es grundsätzlich vom Recht her erlaubt, ...
Bisher hatten Sie nur nach möglicher Vorsorge gefragt und nicht ob es erlaubt wäre. Dazu siehe Rena Hermann.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.06, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rena Hermann:
Zitat:
Zuletzt bearbeitet von Rena Hermann am 09.06.06, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Posting die notwendige Schöpfungshöhe erreicht hat, wenn es sogar schon eine Bearbeitung davon gibt... Auf den Arm nehmen

Beste Grüße

Metzing
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.06, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

op. 173 lt. Metzing-Verzeichnis? Winken

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.06, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ M. A. S.:
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
op. 173 lt. Metzing-Verzeichnis?

Nein, weil Bearbeitungen hier im Forum nicht gesonders gezählt werden, während in einem konservativ geführten Verzeichnis der Opera die Bearbeitungen jeweils eine aus Nummer und Buchstaben (eg op. 173, op. 173a, op. 173b etc.) kombinierte Bezeichnung führen müßten Auf den Arm nehmen (da haben Sie mit jemandem, der ab und an einen Musikverlag vertritt, genau den Falschen erwischt... Auf den Arm nehmen ).

Beste Grüße

der Metz
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.06, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Posting die notwendige Schöpfungshöhe erreicht hat, wenn es sogar schon eine Bearbeitung davon gibt... Auf den Arm nehmen

Jetzt wo Sie's sagen ...
Gleich mal 'ne Suchmaschine meines Vertrauens anwerfen und wehe ich find was. Sehr böse
Und jetzt wart ich noch 'ne Weile bis jemand was sagt und dann bearbeite ich den hier auch, so. Auf den Arm nehmen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.