Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo Leute,
mal angenommen ich hätte mir mit meinen Sohn zusammen ein Haus gekauft.(Kredit)
Das Haus ist Noteriell aufgeteilt 1/3 Sohn 2/3 Familie.Die Grundschuld ist genau so aufgeteil.
Da der Sohn seinen Zahlungen nicht mehr nachkommt möchte die Bank das Geld von der Familie.Die kann die Summe aber nicht aufbringen.bezahlt aber an die Bank Monatlich eine
Summe damit das Haus nicht versteigert wird.Jetz will der Sohn aber Privatinsolvents
einreichen.Was könnte dann mit der Grundschuld passieren,oder muss die Familie
dann etwa allein alles zurück zahlen.
die Haftung des GS ist mir immer noch nicht ganz klar.
Fall 1: Die GS haftet nur für das Drittel des Sohnes.
Dann ist die Familie mit ihren 2/3 außen vor. Die Bank kann das Drittel des Sohnes versteigern lassen. Dann gehört das Drittel eben jemand anders, die 2/3 der Familie bleiben erhalten.
Jedoch geht das Recht des Sohnes, eine Teilungsversteigerung durchführen zu lassen, auf den neuen Eigentümer (bzw. die Bank) über.
Fall 2: Die GS haftet für das gesamte Haus
Dann kann die Bank das ganze Haus versteigern lassen. Ein eventueller Überschuss steht dann der Familie zu. Ebenfalls erwirbt die Familie einen Anspruch gegen den Sohn (der aber wegen der Insolvenz nicht viel wert ist).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.