Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Tipps VAG resp. Zulassung Versicherungsgeschäft durch BAFin
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Tipps VAG resp. Zulassung Versicherungsgeschäft durch BAFin

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TOM_75
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 13:25    Titel: Tipps VAG resp. Zulassung Versicherungsgeschäft durch BAFin Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt sich hier jemand grundsätzlich in den o.g. Bereichen aus ?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja

81:2/ -4K
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir ein klares und eindeutiges 'Vielleicht'.
TOM_75
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Konstellation, wo m.E. nicht zugelassenes Versicherungsgeschäft betrieben wird:

Der Versicherungsmakler A beendet mit dem Versicherer B binnen Monatsfrist die Geschäftsbeziehung.

Die folgenden Anträge auf Versicherungsschutz (Rahmenverträge) nimmt er für mehr als 6 Monate in "eigene Deckung und Risikotragung", bis er für diesen speziellen Bereich den Versicherer B findet und ihm diese Risiken sukzessive in Deckung gibt resp. dort plaziert.

Des Weiteren verschafft sich m.E. A einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Versicherungsmaklern, da er Rahmenverträge vereinbart, die im Umfange des Versicherungsschutzes so nicht beim Versicherer in Deckung gegeben sind bzw. werden können, da der Versicherer diesen Versicherungsumfang wegen entsprechender Risikokalkulation gar nicht deckt.

M.E. wird hier aktiv Versicherungsgeschäft betrieben.

Sehe ich mir die grundsätzlichen Voraussetzung zur Zulassung eines Versicherungsbetriebes an, scheitert es schon an der fehlenden Unternehmensform.

Mir ist es nicht bekannt, dass ein Versicherungsmakler eine derartige, nennen wir es mal, Dispositionsfreiheit hat.

Oder irre ich mich ?

Danke!
Bruno Blaubär
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn dieser Fall mein absolutes Kopfschütteln hervorruft, versuche ich mal eine einigermaßen sinnvolle Antwort.

Ein Versicherungsmakler kann nich als Versicherer fungieren.

Ein Versicherer benötigt die Zulassung gemäß Versicherungsaufsichtsrecht. Die Rechtsform wiederum wird für eine AG im Aktiengesetz und für die VVaG im VAG geregelt.

Weiterhin ist der Versicherungsmakler Sachwalter des Kunden - wie soll er das sein, wenn er eigener Risikoträger ist?

Und ganz im Ernst, welcher wirkliche Versicherungsmakler würde sich solchem Risiko aussetzen?
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno Blaubär hat folgendes geschrieben::
Auch wenn dieser Fall mein absolutes Kopfschütteln hervorruft, versuche ich mal eine einigermaßen sinnvolle Antwort.

Ein Versicherungsmakler kann nich als Versicherer fungieren.

Ein Versicherer benötigt die Zulassung gemäß Versicherungsaufsichtsrecht. Die Rechtsform wiederum wird für eine AG im Aktiengesetz und für die VVaG im VAG geregelt.

Weiterhin ist der Versicherungsmakler Sachwalter des Kunden - wie soll er das sein, wenn er eigener Risikoträger ist?

Und ganz im Ernst, welcher wirkliche Versicherungsmakler würde sich solchem Risiko aussetzen?

bevor der makler eine umfangreiche kundenverbindung verliert kann er sowas machen.

Zitat:
Wir bieten Ihnen Versicherungslizenzen!

Wenn Sie eine Gesellschaft benötigen, welche rechtmäßig Versicherungstätigkeiten ausführen darf, dann haben wir die Lösung für Sie! Die Konkurrenz kann es nicht mehr. xxx gehört zu den weltweit wenig verbleibenden Anbietern, die es ihrer Mandantschaft auch heute noch ermöglicht ohne erheblichen Kostenaufwand und mit niedrigen Behördenanforderungen in den Besitz einer Gesellschaft mit Versicherungslizenz zu kommen.

Im Gegensatz zur Marktsituation vor einigen Jahren geht es heute nicht mehr darum eine Lizenz zum günstigsten Preis zu bekommen. Es geht mittlerweile darum überhaupt noch eine Lizenz zu erfüllbaren Konditionen zu erhalten. Dubiose Anbieter haben mit gefälschten Lizenzen daher Hochkonjunktur. Seien Sie daher sehr vorsichtig, von wem Sie sich Angebote einholen. Wir sind durch unsere langjährigen unmittelbaren Kontakte zu Regierungen auch heute noch in der Lage unseren Mandanten Möglichkeiten anzubieten.

Mit einer Versicherungslizenz sind Sie ermächtigt sämtliche Versicherungsleistungen von Garantie- und Bürgschaftspolicen über Schadenspolicen bis hin zu Lebensversicherungspolicen zu offerieren. Die Versicherungsgesellschaft kann via Internet weltweit aktiv werden und Kunden jeglicher Nationalität betreuen. Es können unbeschränkt Repräsentanzen eröffnet werden, sofern diese keine Rechtsgeschäfte tätigen sondern nur als Informations- und Kontaktstelle dienen. Wir empfehlen hierzu unsere Büroservice. Nach geltender Rechtsnorm zählen Büroservice grundsätzlich nicht als Betriebsstätten sondern werden als reine Kontaktstellen bewertet. Als Lizenznehmerin wird eine spezielle Offshore-Gesellschaft registriert. Sie erhalten dadurch nicht nur Rechtsvorteile, sondern die Erträge der Versicherung bleiben zudem steuerfrei und gleichzeitig ist die Geschäftsleitung vor Haftung im Konkursfall geschützt. Die Abwicklungszeit beträgt insgesamt 2 bis 4 Wochen. Die Kosten betragen wie folgt:

Gründung
Gründung einer Offshore-Gesellschaft
2.900,- Euro
Versicherungslizenz-Authorisierung
14.900,- Euro

Empfohlene Zusatzleistungen
Anonymität
2.900,- Euro
Offshorekonto
990,- Euro
1 Jahr professional Büroservice, England, London
990,- Euro

Bruno Blaubär
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J-Denver,

vielen Dank für Deine Information - auf solche Gedanken wäre ich noch nicht mal im Traum gekommen.

Man lernt halt nie aus. Also Danke
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich allerdings schon, wie verzweifelt jemand sein muß, der ernsthaft glaubt, das hier
Zitat:
Wir bieten Ihnen Versicherungslizenzen!...
könnte seriös sein... Geschockt
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

um welche sparte handelt es sich(rahmenvertrag)?

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.