Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wer zahlt die Pflege bei ehepartner der verstorbenen Mutter?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wer zahlt die Pflege bei ehepartner der verstorbenen Mutter?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peg bundy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 20:30    Titel: Wer zahlt die Pflege bei ehepartner der verstorbenen Mutter? Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe vor zwei Tagen erfahren, das meine Mutter letztes Jahr im September ihren Lebensgefährten geheiratet hat. Sie ist seit Jahren in phsychilogischer Behandlung. Nun hat sie Krebs im Endstdium und die Ärzte geben Ihr nur noch wenige Wochen. Nun meine Frage, müssen die Volljährigen Kinder für den Mann meiner Mutter finanziell aufkommen?? Er selbst bekommt nur eine minimale Rente. Wenn er zum pflegefall werden sollte können die Kinder herangezogen werden, dieses zu zahlen???
Es handelt sich eigentlich um einen fremden Mann. Ich habe den Verdacht, das die Hochzeit nur erfolgte das er abgesichert ist. Er würde ja dann Witwerrente bekommen.
Und da meine Mutter nachweisbar phsychiologisch betreut wurde, bin ich mir nicht sicher, ob sie in diesen Fall geschäftsfähig war.
Bitte um dringende Antwort.
Vielen Dank
peg bundy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zu heiraten kurz vor dem Tod, damit ein netter Freund oder Bekannter danach eine Witwenrente bekommt, kommt öfter vor. Gesetzliche Gegengründe kenne ich keine.

Dennoch seid ihr allesamt nicht mit dem neuen Mann der Mutter verwandt, nur verschwägert. Ihr dürft also vor einem Strafgericht eine Aussage gegen ihn verweigern, Unterhalt zahlen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch müsst ihr für ihn aber nicht.

Auch nicht nach allen Sozialegesetzbüchern. Außer, er hat einen von euch an Kindes statt angenommen, also adoptiert:-)

Der wäre dann mit ihm gradlinig verwandt und demnach unterhaltsverpflichtet.

Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peg bundy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein adoptiert wurde keiner, da alle Kinder ja bereits erwachsen sind.
Wie ist das mit der geschäftsfähigkeit?
Da sie ja lange Jahre auch in divesen Kliniken untergebracht war. Sie hat über Jahre starke Medikamente bekommen.
Können die Kinder in so einem Fall die Gültigkeit der Ehe anfechten?
Würde Er denn überhaupt die Witwerrente erhalten, da die Ehe ja noch keien 12 Monate besteht?.
Er hatte sich geäußert, das sie mindestens bis September noch am Leben bleiben soll, dann wäre er abgesichert.
Was ich persönlich als riesen Schw.... ansehe.
Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort

peg bundy
aus hessen
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Adoptieren kann man auch erwachsene Kinder. Z.B., um sie zu Erben zu machen oder ihnen den eigenen Adelstitel zu vermachen.

Hieße ich also "Graf von Hohenstedt", könnte ich den 30jährigen Schorsch Meier adoptieren für lau oder fur 30.000,- Euro, um ihn zu adeln.

Wenn ihr dem Ehemann der Mutter die Wittwerrente nicht gönnt - weshalb auch immer -, dann könnt ihr versuchen, die Eheschließung anzufechten.

Dies ist nicht einfach. Denn schon der beurkundende Standesbeamte ist beauftragt, herauszufinden, ob sie die Ehe aus freiem Willen eingeht. Ein späterer gegenteiliger Befund wird es aso immer schwer haben.

Was also soll das Tohuwabohu? Sie hat einen Mann geheiratet, den ihr nicht leiden könnt, den sie aber mochte, oder zumindest dachte, dass sie es täte.

Lasst ihr also in Gottes Namen ihren Willen, zahlen müsst ihr deshalb keinen Cent mehr.

Oder geht es euch um die Erbschaft? Nun, vielleicht hat sie den Mann geliebt und wollte ihm etwas vererben. Und euch weniger

Ihr Wille geschehe. Euch bleibt der Pflichtteil. Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peg bundy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums Erbe.
Ich wollte halt lediglich wissen wie die Sachlage in solch einem fall ist.
Da er alle kommenden Kosten komplett abwälzen will. Womit wir als Kinder auch kein Problem haben.
Er will/wollte lediglich seine finanzielle Absicherung.
Ich will halt einfach wissen, wie die Rechtslage ist.
Habe auf gar keine Fall vor, da so ein Tohuwabohu zu veranstalten.
Er hatte beim letzten Treffen halt angedeutet, das wir Kinder sogar für Ihn aukommen müßten. Weil sie ja geheiratet haben. Und daran habe ich gezweifelt.
Bin bei weitem nicht gewillt da irgendetwas anzufechten.

Vielen Dank für die Hilfe
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.06, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eine Eheanfechtung gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr. Eine Ehe, die ein Ehepartner im Zustand der Geschäftsunfähigkeit geschlossen hat, ist allenfalls "aufhebbar" (§ 1314 Abs. 2 Nr. 1 BGB). Den Antrag auf Aufhebung einer Ehe kann aber nie ein Kind eines der Ehegatten stellen. In dem genannten Fall steht das Antragsrecht allein "jedem Ehegatten" (also einem der beiden) und der zuständigen Verwaltungsbehörde (die ist von Land zu Land verschieden, früher, noch unter dem EheG war es die Staatsanwaltschaft Smilie ) zu. Kinder können dagegen nix machen.

Ob der späte Ehemann Witwerrrente bekommt, geht die Kinder an sich auch nix an, die müssen dafür ja nichts zahlen (außer höhere Beiträge zur gRV). Aber zur Beruhigung: eine Witwen-/Witwerrente bekommt der überlebende Ehegatte idR nur, wenn die Ehe mindestens ein Jahr gedauert hat (§ 46 Abs. 2a SGB VI).

Gruß, dos
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.