Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo miteinander
Also: Firma x GmbH mit Geschäftsführerin Y ist laut Amtgericht insolvent.
Firma x Gmbh hat den Offenbacher gemacht deshalb Geschäftsfüherrn Y
Nun: Firma x Ltd mit Geschäftsführerin Y
Die Firma trägt noch genau den selben Namen und führt die gleichen Produkte.
Ist das Rechtens oder schon Betrug? Immerhin läuft auf der GmbH das Insolvenzverfahren
Das wäre ja fast wie Geld selbstdrucken.
Da denke ich doch gleich an § 25 Abs. 1 S. 1 HGB und an ein Urteil des BGH vom 28.11.2005.
Darin heisst es unter anderem:
"Die Tatsache, dass ein zahlungsunfähiges und insolventes Unternehmen fortgeführt wird, steht der Anwendung des § 25 Abs. 1 S. 1 HGB nicht entgegen."
Verfasst am: 24.07.06, 16:15 Titel:
Rembrandt hat folgendes geschrieben::
Da denke ich doch gleich an § 25 Abs. 1 S. 1 HGB und an ein Urteil des BGH vom 28.11.2005.
"Die Tatsache, dass ein zahlungsunfähiges und insolventes Unternehmen fortgeführt wird, steht der Anwendung des § 25 Abs. 1 S. 1 HGB nicht entgegen."
Hallo,
im 25 steht doch aber ....Erwerber... und erworben und fortführt. Wenn eine GmbH krachen geht und die Gesellschafter X, Y eine neue Bargründung einer anderen Kapitalgesellschaft durchführen, kann dann der §25 HGB überhaupt greifen
Gruß T.D. _________________ ____________________________
Lieber Fachidiot, als Globaldilettant.
Hallo,
im 25 steht doch aber ....Erwerber... und erworben und fortführt. Wenn eine GmbH krachen geht und die Gesellschafter X, Y eine neue Bargründung einer anderen Kapitalgesellschaft durchführen, kann dann der §25 HGB überhaupt greifen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.