Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsschutz im Strafrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsschutz im Strafrecht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dunja
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.06, 09:15    Titel: Rechtsschutz im Strafrecht Antworten mit Zitat

Bei einer Verurteilung wegen einer vorsätzlichen Straftat bieten die Rechtsschutzversicherungen ja keinen Deckungsschutz an.

Wie ist es, wenn gegen den Mandanten wegen dem Vorwurf einer vorsätzlichen Straftat ermittelt wird, der Anwalt in dieser Sache tätig wird und die Sache dann nach § 170 II StPO eingestellt wird.

Zahlen die Rechtsschutzversicherungen in einem solchen Fall die Anwaltskosten?

Danke im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.06, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, schon. Vielleicht wurde man zu Unrecht verdächtigt. Die Versicherung kann ja nicht beweisen, dass man eine vorsätzliche Tat begangen hat.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.07.06, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schauen Sie doch mal Pfeil hier (§ 2 Buchst. i, bb). Letztendlich hilft nur ein Blick in die ARB des jeweiligen Versicherers, in denen aber idR die gleiche oder eine ähnliche Regelung enthalten ist.

Wenn die fragliche Straftat nur vorsätzlich begangen werden kann (z. B. Betrug, § 263 StGB), dann besteht kein Versicherungsschutz. Egal, wie das Strafverfahren ausgeht und ob der Vorwurf berechtigt war oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RAHelm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme jurico zu.

Wenn es sich um ein Vergehen handelt, das fahrlässig begangen werden kann, so dürfte auch bei einer Einstellung nach § 170 II StPO Versicherungsschutz bestehen, da eine vorsätzliche Begehung nicht rechtskräftig festgestellt wurde.

Gruß
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn die Tat nur vorsätzlich begangen werden kann und eine unberechtigte Klage erhoben wurde, zahlt dann die Staatskasse statt der Versicherung oder trägt man die Kosten selbst?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft ein Blick in § 467 StPO.

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__467.html

Achtung: Die Einstellung des Verfahrens in § 467 Abs. 1 StPO meint nur die Einstellung durch das Gericht (nicht durch die StA, z. B. gem. § 170 Abs. 2 StPO).

Zu den notwendigen Auslagen des Angeschuldigten gehören grundsätzlich auch die Rechtsanwaltskosten, § 464a Abs. 2 Nr. 2 StPO.

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__464a.html
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gut danke, dann bin ich fast beruhigt Smilie Aber wenn die Staatsanwaltschaft einstellt und es nicht zur Klage kommt, hat man Pech?

Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.06, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Man hätte ja - wenn man unschuldig ist - in die Fehlerlosigkeit deutscher Justiz vertrauen können.
olafh
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::

Wenn die fragliche Straftat nur vorsätzlich begangen werden kann (z. B. Betrug, § 263 StGB), dann besteht kein Versicherungsschutz. Egal, wie das Strafverfahren ausgeht und ob der Vorwurf berechtigt war oder nicht.

Nicht ganz zutreffend, wenn man auf die Ausnahmen im Verkehrsstrafrecht schaut. So kann bei unerlaubtem Entfernen von Unfallort (nur vorsätzlich begehbar) rückwirkend Kostenschutz erteilt werden, z.B. im Falle einer Einstellung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Die Verkehrsstraftaten habe ich fahrlässig außer Acht gelassen. Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.