Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Generelle Frage bei "Rücktritt vom Verkauf"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Generelle Frage bei "Rücktritt vom Verkauf"

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dorsai76
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 12:03    Titel: Generelle Frage bei "Rücktritt vom Verkauf" Antworten mit Zitat

Hallo alle,

Vorweg : ich bin neu hier ; wenn mir also in der Form Fehler unterlaufen, mich bitte kurz drauf aufmerksam machen Smilie

also, hier meine kleine Frage:

Fast immer heisst es beim Möbelkauf : wenn der Käufer vom Verkauf zurücktritt werden x% Schadengeld verlangt

Dies ist überraschend ; denn wenn ich die Waren noch nicht habe (weil zB noch nicht abgeholt oder noch nicht geliefert), kann man mich doch nicht zwingen diese zu Zahlen... oder ?

Im französischen Recht (ich bin Franzose) ist dies Verboten... wie ist es denn im deutschen Recht ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 13:14    Titel: Re: Generelle Frage bei "Rücktritt vom Verkauf" Antworten mit Zitat

dorsai76 hat folgendes geschrieben::
wie ist es denn im deutschen Recht ?
Das ist m.E: innerhalb gewisser Grenzen zulässig (ich meine, 25 % wären kein Problem), so es denn in den AGB wirksam vereinbart wurde.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn eine solche Klausel unwirksam wäre, könnte der VK immer noch auf Abnahme und Bezahlung (von 100%) bestehen.
Zustimmung zur Vertragsauflösung ist pure Kulanz und kann folglich unter beliebige Bedingungen (auch 100.000% vom Kaufpreis) gestellt werden.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 20:17    Titel: Re: Generelle Frage bei "Rücktritt vom Verkauf" Antworten mit Zitat

dorsai76 hat folgendes geschrieben::
Fast immer heisst es beim Möbelkauf : wenn der Käufer vom Verkauf zurücktritt werden x% Schadengeld verlangt

Im französischen Recht (ich bin Franzose) ist dies Verboten... wie ist es denn im deutschen Recht ?

Grundsätzlich darf man einem anderen (z.B. einem Möbelkaufvertragspartner) freiwillig eine Strafzahlung für den Fall versprechen, daß man seiner aus dem Kaufvertrag entstandenen Pflicht zur Zahlung des Kaufpreises/Abnahme nicht (rechtzeitig) nachkommt:

"Hat der Schuldner die Strafe für den Fall versprochen, dass er seine Verbindlichkeit nicht erfüllt, so kann der Gläubiger die verwirkte Strafe statt der Erfüllung verlangen. Erklärt der Gläubiger dem Schuldner, dass er die Strafe verlange, so ist der Anspruch auf Erfüllung ausgeschlossen.", § 340 BGB.

Per AGB-Klausel kann dies aber nicht wirksam vereinbart werden, denn im deutschen Recht ist eine AGB-Vertragsbestimmung unwirksam, "durch die dem Verwender für den Fall der Nichtabnahme oder verspäteten Abnahme der Leistung, des Zahlungsverzugs oder für den Fall, dass der andere Vertragsteil sich vom Vertrag löst, Zahlung einer Vertragsstrafe versprochen wird", § 309 BGB.

Wenn der Käufer die Kaufvertragserfüllung ( Zahlung des Kaufpreises und Abnahme der Kaufsache) nicht (fristgerecht) erbringt, kann der Verkäufer den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und Schadensersatz statt der Vertragserfüllung verlangen. Entweder in Höhe eines tatsächlich nachweisbaren Schadens, oder in Höhe einer vereinbarten "Schadensersatzpauschale". Wenn diese "Schadensersatz-Pauschale" mittels einer AGB-Bestimmung vereinbart ist, dann ist sie unwirksam, wenn ...

... a) die Pauschale den in den geregelten Fällen nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwartenden Schaden oder die gewöhnlich eintretende Wertminderung übersteigt oder
b) dem anderen Vertragsteil nicht ausdrücklich der Nachweis gestattet wird, ein Schaden oder eine Wertminderung sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale, § 309 BGB.

Also: die Vereinbarung eines pauschalen Nicht-Abnahme-Schadens in Höhe von ca. 25% eines Mobelkaufpreises soll ( nach Ansicht einiger Gerichte ) dem gewöhnlich zu erwartenden Schaden entsprechen, der einem Möbelverkäufer durch eine Nicht-Abnahme entsteht.

Außerdem muß für die Wirksamkeit einer Schadensersatz-Pauschal-Klausel bestimmt sein, daß der Käufer DANN keinen Schadensersatz in der vereinbarten pauschalen Höhe schuldet, wenn er nachweist, daß dem Verkäufer durch die Nicht-Abnahme

- entweder ÜBERHAUPT kein Schaden entstanden ist ( etwa weil die fragliche Sache an einen anderen Käufer verkauft wurde ),

- oder daß dem Verkäufer ein Schaden ( z.B. durch einen Mindererlös bei einem Weiterverkauf ) "nur" in einer Höhe entstanden ist, die "nicht nur unwesentlich" niedriger als die Pauschale ist.

mbG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.