Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.07.06, 19:46 Titel: Kaskoversicherung auf verstorbene Person
A wurde im Ausland seine PKW gestohlen, was auch der Kaskoversicherung gemeldet worden ist. Die Versicherung lief über die verstorbene Person B, die der Vater der Person A war. Der Generallvertretung wurde gemeldet das der Vater verstorben war. Da der Versicherungskaufmann der Person A mitgeteilt hatte, das die Prozente nicht übernommen werden könnten. Lief die Versicherung weiterhin über die Person B. Die Versicherung selber hatt keine Information das die Person verstorben ist, außer das die alten Versicherung umgeschrieben worden sind auf die Ehefrau des Verstorbenen. Die Frage stellt sich jetzt, falls die Versicherung es mitbekommen würde das die Versicherung weiterlief auf die verstorbene Person A, ob die Versicherung greift. Oder ob sich die Versicherung dagegensträubt. Wiegesagt, die Versicherung lief auf die verstorbene Person B, wegen der Fahrzeugschein,-brief und auch der Kaufvertrag des Wagens auf die Person A lief, die auch der Sohn der Person B ist.
Bitte mit deutschem Satzaufbau schreiben, danke! _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
Versicherung hat Vertrag mit Person B.
Person B verstirbt, also besteht dann auch kein Vertrag mehr.
Also steht A nach dem Diebstahl mit leeren Händen da ....
Person B verstirbt, also besteht dann auch kein Vertrag mehr.
sehr gewagte Behauptung. Welche Rechtsgrundlage ist da zutreffend?
nein, ich meine, es gilt immer noch der § 1922 BGB, wonach derartige Verträge auf den oder die Erben übergehen. (Es besteht kein außerordentliches Kündigungsrecht aus diesem Anlass, für keine der beiden Vertragsparteien)
Somit müsste der Kaskoschaden versichert sein. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
@Mogli: Würde dir zustimmen. Immerhin ist ja die Sache kaskoversichert, und nicht der VN. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.