Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.08.06, 09:59 Titel: Kreditkartenbetrug im Internet
Hallo,
hab folgendes Problem:
Habe ein Kreditkarte, die ich hauptsächlich für Einkäufe im Internet verwende. Die Abbuchungen hierzu haben auch immer gepasst.
Bei der letzten Abbuchung sind jedoch Umsätze verzeichnet, die definitiv nicht von mir getätigt wurden. Es handelt sich offenbar um Umsätze aus dem Internet bei einem Online-Pokerspiel-Anbieter (ca. € 180.-) aus dem Ausland.
Offensichtlich hat da jemand mit meiner Karte Missbrauch betrieben.
Meine Fragen hierzu:
Wer ist in der Pflicht, nachzuweisen, wer die Umsätze getätigt hat?
Muss man Anzeige bei der Polizei erstatten?
Kann ich nicht einfach die zu Unrecht abgebuchten Beträge zurückbuchen lassen?
Meine Bank teilte mir mit, dass Sie den Fall nach schriftlicher Anzeige "prüfen" würden.
Verfasst am: 14.08.06, 14:28 Titel: Re: Kreditkartenbetrug im Internet
nudelaug hat folgendes geschrieben::
Ja, eine Kreditkartenbelastung ist nur dann unwiderruflich, wenn der Kreditkarteninhaber seine Karte persönlich vorgelegt und den Belastungsbeleg unterschrieben hat.
Reklamieren Sie die nicht von Ihnen getätigten Buchungen schriftlich gegenüber dem Kartenausgebenden Kreditinstitut. Überlichweise haben diese für derartige Reklamationen Vordrucke und es kann auch sein, daß Sie zur Abgabe einer Versicherung an Eides statt aufgefordert werden.
Verfasst am: 14.08.06, 22:43 Titel: Re: Kreditkartenbetrug im Internet
nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
nudelaug hat folgendes geschrieben::
Ja, eine Kreditkartenbelastung ist nur dann unwiderruflich, wenn der Kreditkarteninhaber seine Karte persönlich vorgelegt und den Belastungsbeleg unterschrieben hat.
Reklamieren Sie die nicht von Ihnen getätigten Buchungen schriftlich gegenüber dem Kartenausgebenden Kreditinstitut. Überlichweise haben diese für derartige Reklamationen Vordrucke und es kann auch sein, daß Sie zur Abgabe einer Versicherung an Eides statt aufgefordert werden.
Darüber hinaus sollte auch Anzeige erstattet werden! Und sicherheitshalber würd ich eine neue Kreditkarte beantragen .. scheinbar ist deine KK- Nummer irgendwo (im Internet) ausspioniert worden und kann zukünftig immer wieder passieren.
Nach Anzeige kann die Staatsanwaltschaft anhand der vorliegenden Daten beim Poker- Anbieter (wie z.b. IP-Adresse) nachvollziehen, wer hier deine Daten ausspioniert und missbraucht hat).
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.