Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ratz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 08:43    Titel: 2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen Antworten mit Zitat

Hallo Forumsgemeinde!

Bevor wir uns hier die Köpfe einschlagen - sicher kann uns hier wer weiterhelfen.

Gehen wir mal von 3 Firmen aus: A und B und C

A - Bestellung an C mit Zahlbed. 3% Skonto
C gibt Bestellung an B weiter (Teilauftrag)
B bestätigt A Auftrag aufgrund der Bestellung an C, jedoch mit Grundlage der eigenen AGBs ohne Skonto.

A moniert nach Eingang der Auftragsbestätigung nicht.

Was gilt hier nun? Dürfte A sich Skonto ziehen oder nicht?

.. bin ich überhaupt im richtigen Unterforum?? Frage Verlegen
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 08:48    Titel: Re: 2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen Antworten mit Zitat

Ratz hat folgendes geschrieben::
Dürfte A sich Skonto ziehen oder nicht?

A hat einen Vertrag mit C, der Zahlung mit Skonto vorsieht und darf natürlich entsprechend Skonto ziehen.

Das C einen Vertrag mit B der Gestalt geschlossen hat, dass dieser die Leistung zu der C sich gegenüber A verpflichtet hat, zu erbringen verpflichet ist (ggf. direkt an A), berührt nicht das Vertragsverhältnis von A zu C.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ratz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Würde diese Regelung durch unterschiedliche Zahlungsempfänber beeinträchtig werden?

Wenn B Rechnung direkt an A stellen würde und A auch direkt an B zahlt?
C wäre hier ja völlig aussen vor.

Wenn A an C zahlt und B mit C verrechnet, wäre es klar. Aber so?

wie kommt man eigentlich in der PAUSE auf so blöde Themen ... Geschockt Sehr glücklich
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Würde diese Regelung durch unterschiedliche Zahlungsempfänber beeinträchtig werden?

Wenn B Rechnung direkt an A stellen würde und A auch direkt an B zahlt?
C wäre hier ja völlig aussen vor.

Wenn A an C zahlt und B mit C verrechnet, wäre es klar. Aber so?

Wenn B Rechnung direkt an A stellen würde und A auch direkt an B zahlt, kann dahinter eigentlich nur eine Abtretung der Forderung gegen A von C an B stehen, die B an Erfüllungs statt oder erfüllungshalber annimmt.
Ob die Forderungsabtretung an Erfüllungs statt oder erfüllungshalber angneommen wurde, ist durch Auslegung zu ermitteln-Palandt schreibt im Zweifel wäre Leistung erfüllungshalber anzunehmen.

In beiden Fällen ist A berechtigt Skonto zu ziehen; bei Leistung an Erfüllungs statt ist aber durch die Annahme das Schuldverhältnis zwischen C und B erloschen und B kann den Differenz(Skonto)betrag nicht mehr von C verlangen.

Bei Leistung erfüllungshalber, erlischt das Schuldverhältnis zwischen B und C durch die Forderungsabtretung nicht, sondern nur durch den Forderungseinzug in der Höhe in der B sich aus der Forderung befriedigen kann-hier hat also B noch Anspruch gegen C in Höhe des Differenz(Skonto)betrages

Zitat:
wie kommt man eigentlich in der PAUSE auf so blöde Themen ... Geschockt Sehr glücklich

Gute Frage. Und wieso beantworte ich eingentlich so blöde Fragen in der Pause? Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ratz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich
Vielen Dank für die ausführliche Info und schon mal ein schönes Wochenende!

Toph hat folgendes geschrieben::

Gute Frage. Und wieso beantworte ich eingentlich so blöde Fragen in der Pause? Winken

.. schlimm gell ...? Winken
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 03:10    Titel: Re: 2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen Antworten mit Zitat

A hat einen Vertrag mit C,

Hat A das tatsächlich? Das ergibt sich zumindest aus dem Sachverhalt. Eine Bestellung ist noch kein Vertrag. Oder habe ich etwas überlesen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 11:39    Titel: Re: 2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen Antworten mit Zitat

Pünktchen hat folgendes geschrieben::

Hat A das tatsächlich? Das ergibt sich zumindest aus dem Sachverhalt. Eine Bestellung ist noch kein Vertrag. Oder habe ich etwas überlesen?

Ich gehe schon davon aus, dass c die Bestellung des A auch angenommen hat und damit ein Vertrag zustande kam, denn anders kann ich mir die Einräumung eines Sknotos nicht erklären.
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 20:39    Titel: Re: 2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen Antworten mit Zitat

Ich gehe schon davon aus, dass c die Bestellung des A auch angenommen hat und damit ein Vertrag zustande kam, denn anders kann ich mir die Einräumung eines Sknotos nicht erklären.

I. d. R. gewährt man Skonto für jeden Kunden und muss nicht extra nach jeder Bestellung gewährt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 10:19    Titel: Re: 2 unterschiedliche Zahlungsbedingungen Antworten mit Zitat

I. d. R. gewährt man Skonto für jeden Kunden und muss nicht extra nach jeder Bestellung gewährt werden.

Wenn man Skonto jedem Kunden gewährt wird selbiges Skonto aber in den AGBen geregelt sein, die nur durch einen Vertragsschluss in das Vertragsverhältnis einbezogen werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.