Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.08.06, 20:38 Titel: Bank zahlt doppelten Kredit
hallo, habe folgende frage!
wie verhält es sich, wenn eine bank einen kredit doppelt auszahlt, also doppelt in dem sinne:
ein kredit wird beantragt und die summe wird aufs konto überwiesen. monate später wird dieser kredit wegen vorübergehender zahlungsunfähigkeit "auf eis gelegt". eine erneute, unvorhergesehene rechnung verlangt eine erhöhung des kredites. die bank schlägt vor, den alten kredit durch einen neuen zu ersetzen, d.h. ein neuer, höherer kredit "schluckt" den alten.
nun wird aber statt der restsumme, die gesamte summe des neuen kredites auf das konto überwiesen.
was nun? im moment prüfen wir noch, ob es sich wirklich um einen neuen kredit handelt, der den alten "geschluckt" hat oder ob der bank ein fehler unterlaufen ist, indem sie eine falsche summe überwiesen hat.
wenn letzteres der fall ist, bin ich dann verpflichtet, der bank den fehler zu melden?
ich vermute mal, dass die Bank zeitmässig zuerst die neue Kreditauszahlung bearbeitet hat, das Geld wurde ausgezahlt, und dann wird der "alte" Kredit abgerechnet und die Endsumme den Konto wieder belastet.
Aber genau wird das nur die Bank erklären können. Ich würde auf jeden Fall bei der Bank nachfragen, sonst bezahle ich ja für beide Kredite auch die Zinsen
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 31.08.06, 08:00 Titel:
bank darauf ansprechen, nicht abheben u. "ausgeben"! wenn die bank ihren "fehler" bemerkt" werden sie ihr geld wiederhaben wollen u. ggf. rumstressen u. dann beide kredite kündigen (können).
ist meine laienmeinung _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.